• Hallo zusammen;
    in meiner unmittelbaren Nachbarschaft und von meinem Haus aus zu sehen sind 5 Photovoltaikanlagen; alle Schnee frei, nur meine natürlich nicht, 5 cm seit 5 Tagen. Gäbe es einen Preis für "wer erntet am wenigsten Solarstrom", ich würde gewinnen.
    Die Nachbardächer sind meist steiler und die Module schwarz; meine sind auf ein 47° Dach montiert und Blau.
    Hoffe ich habe da keinem Fehler gemacht.


    MfG und leicht gefrustet :?
    Johannes

  • Johannes, auf meinem dach liegt auch Schnee. Und das aber größere Mengen.

    EGAL


    Du machst im Witer nur einen Bruchteil der Jahresernte. 1 oder 2 gute Sommertage, und dein Ausfall ist wieder wettgemacht.


    Ich kenne das Gefühl, aber davon solltest du dich nicht beeinflussen lassen.

  • Hallo Johannes,


    gestern ist in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ein Solateur vom Dach gefallen! Er hatte verdammtes Glück und daher "nur" Prellungen......

    15,45kW:


    WR1: SMA 5000TL 3 Strings mit jeweils 10 Sanyo HIP195 BE11
    WR2: SMA 4200TL 2 Strings mit jeweils 15 Aleo S03 160W (mono)
    WR3: SMA 4200TL 2 Strings mit jeweils 15 Aleo S03 160W (mono)

  • Ja macht keinen Sinn aufs Dach zu steigen! lieber Abends die Elektrogeräte ganz ausschalten... dann hast du den Schnee wider kompensiert

    32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
    16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
    109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C

  • Habe heute jemanden gesehen. Hatt auf seinem Dach (15°) gestanden und seine Module abgefegt (kopfschüttel).


    Ertrag von heute (30.12.2005) unglaubliche 15cent :!::!:


    Anstatt fegen, hätte ich liber mit meinem Sohn einen Schneemann gebaut. :lol:


    Gruß mppPeak

  • Hallo Johannes


    Deinen Preis kannst du getrost vergessen, den bekomme ich.


    Wegen Schnee auf den Modulen seit Mitte November keinen Ertrag. Die weiteren Aussichten ???
    Na was sagst du nun.
    Aber keine Angst, ich habe mir für den Sommer schon ordentlich Sonne bestellt. Und dann werden die KW`s nur so purzeln.



    Gruss
    Franz

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778)


  • hallo Fadeka, hats dich eingeschneit. :D Lass die Ohren net hängen, da wo du wohnst ist das normal.
    Schau mal bei mir auf mittagssonne.de das selbe. Schnee, Schnee, und nochmal Schnee.
    Und schee ist er auch der Schnee. vorallem jetzt zum neuen Jahr ist der Pflicht. Und den rest machen wir im Sommer wieder gut.


    Wir sollten uns mal treffen. Passau wäre ein neutraler Ort. kehren wir ein auf a Maß oder 2 :lol: