Investitionsabzugsbetrag und Eigenverbrauch

• Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber:

Mit der Verfügung vom 26.03.2012 hat die OFD Niedersachsen die Rechtsauffassung aufgegeben, dass ein mehr als 10%iger Eigenverbrauch die Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrags ausschließt. Wörtlich heisst es hier:

"Eine Verwendung des durch die PV-Anlage produzierten Stroms zu mehr als 10% für private Zwecke spricht nicht gegen die Inanspruchnahme eines Investitionsabzugsbetrages nach § 7g EStG. Auf die spätere Sachenentnahme des produzierten Wwirtschaftsguts "Strom" kommt es bei der Beurteilung der betrieblichen Nutzung des produzierten Wirtschaftsguts "Photovoltaikanlage" nicht an."

22 x Sovello SV-X 205 + Aurora PVI 5000

• Bist Du Dir mit Deiner Interpretation der Meldung sicher?

Zitat von MarkusSIC

Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber:

Mit der Verfügung vom 26.03.2012 hat die OFD Niedersachsen die Rechtsauffassung aufgegeben, dass ein mehr als 10%iger Eigenverbrauch die Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrags ausschließt. Wörtlich heisst es hier:

"Eine Verwendung des durch die PV-Anlage produzierten Stroms zu mehr als 10% für private Zwecke spricht nicht gegen die Inanspruchnahme eines Investitionsabzugsbetrages nach § 7g EStG. Auf die spätere Sachenentnahme des produzierten Wwirtschaftsguts "Strom" kommt es bei der Beurteilung der betrieblichen Nutzung des produzierten Wirtschaftsguts "Photovoltaikanlage" nicht an."

Ich habe mal das meiner Ansicht nach entscheidende Wörtchen in der Originalmeldung hervorgehoben.

3,9 kWp: 12(36°) + 8(20°) Bosch c-Si M 48 M195, SMA SB 4000TL-21

• Hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Meines Erachtens heisst das jetzt, dass ich auch bei 30% Eigenverbrauch vorab den IAB in Anspruch nehmen kann. Zumindest die OFD Niedersachsen hat zuvor eine gegenteilige Rechtsauffassung vertreten.

• Zitat von macnetz

wurde ja auch Zeit dass diese Behandlung des Eigenverbrauchs einiger Bundesländer langsam endet.
    Sonst knirscht es nach dem 1.4.2012 (Vergütung nur 80% bis 10kWp) ordentlich ;)

Nicht nur der IAB, auch die Sonder-AfA ist davon betroffen.

Sonnige Grüße
    Kollektor

• hat mal jemand die gesamte Fundstelle? Oder ein Aktenzeichen?

16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

• Die Fundstelle bzw. das Aktenzeichen:

Oberfinanzdirektion Niedersachsen
    Aktenzeichen: S 2183b-42-St 226

• noch nicht veröffentlicht? Meine Datenbanken finden allesamt noch nichts....

16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung