Fallende Preise

  • Die Si-Lieferanten senken ihre Preise um ca. 1$/kg:


    http://pvinsights.com/


    Der Thread "Lieferengpässe und steigende Preise" ist hiermit endgültig geschlossen :mrgreen:

  • Da der Solarserver den Februar-Preisindex noch nicht zeigt, hier als Lückenfüller Solarbuzz:


    http://www.solarbuzz.com/facts…environment/module-prices
    "Reductions in Europe were much more pronounced than in the United States."


    Zwar sind die Durchschnittswerte dort nicht mit Modulpreisen bei uns direkt vergleichbar, aber die niedrigsten Werte für c-Si-Module sinken auch dort beständig.

  • Unser Jackie Chang von Digitimes berichtete noch vor zwei Tagen von purzelnden ASPs und Heute ist wieder alles Stabil?
    Ich werde mich ab sofort hinter Vishal Shahs BWL 1.Semester Aussage stellen -
    Wenn du fast keinen Schaum mehr in den Gefäßen hast ist der Spielraum aufgebraucht.
    Zudem hat die KP klargestellt, dass sie abenteuerliche Kapazitätserweiterungen nicht länger unterstützen wird, was im Umkehrschluss bedeutet, wenn ein Player Kapa auf Kredit zubaut und aufgrund des von ihm hervorgerufenen Überangebots unter Kosten verkauft = keine Gnade.


    Ich bin kein Diplomat aber ich glaube wenn die KP erkennen lässt, dass der Ankündigung im Zweifel Taten folgen,
    wird das für Sie einen positiven Effekt im Bezug auf eventuelle Handelsklagen aus EU Richtung haben.
    Ihre aktuelle technologischen Roadmap lässt zudem IMO vermuten, dass ein Schwenk in Richtung R&D Förderung stattfindet.


    beste Grüße B

    energie

  • Ab sofort führe ich die Jackie Chang von Digitimes in der 3. Reihe der Analysten. Keine Garantie gegen Schneckenspuren !!!


    Der Spekulatius :mrgreen:

  • Da bin ich mal gespannt wie dann die Beiden Herren R+R reagieren wenn dieses Jahr wieder 7,5 dazukommen...:-) Schaun wir mal welche Zielvorgaben sie dann von den 4G bekommen :-)