RS 232 kabel

  • hallo
    ich bin kurz vorm einbau meiner anlage und baue meine WR´S im dachboden ein der ist aber nicht besonders zugänglich daher möchte ich eine datenverbindung zu meinen PC so nun die frage es gibt für rs 232 doch ein nullmodem und eine gekreuzte ( cross ) steckerbelegung
    kann keine hinweise finden was baue ich ein?????
    WR sitop solar 2000
    schnittstelle RS 232
    vielen dank und schöne weihnachten

  • Hallo Bäda,


    zur Datenerfassung meines WR über RS232 konnte ich ein ganz normales serielles Kabel verwenden. Probier's doch einfach aus.
    Du möchtest den WR auf dem Dachboden montieren. Mag zwar für die Datenerfassung ein günstiger Standort sein, für die Ertragssituation ist es aber nicht optimal!
    Hast Du keine Installationsmöglichkeit in der Nähe des Einspeisezählers?
    Du solltest bedenken, dass in der Haupteinspeisezeit auf dem Dachboden deutlich höhere Temperaturen hersschen als woanders in Deinem Haus.
    Je kühler desto besser für den WR.
    Neben dem möglichen Temperaturproblem könntest Du Dir auch noch weitere Einspeiseverluste durch Deine Verkabelung einhandeln. Dazu gibt's bei div. WR-Herstellern Berechnungstools zum Download.
    Schreib' doch mal ein paar mehr Info's ins Forum, damit man sich ein Bild von Deinem Vorhaben machen kann.


    Gruß und Frohes Fest
    Stefan