angebote 6-7 KWp

• hallo,

ich bin relativ neu hier und mit der suche nach passenden angeboten beschäftigt:

da ich ca 8x7m zur verfügung habe, plane ich eine anlage mit ca 6-7 kWp anzuschliessen.

suntechnics möchte für 6,72kWp 38,000 euro netto haben.

interessant finde ich das angebot vom fotovoltaikshop:

http://www.fotovoltaik-shop.de…unny_Boy_3800_Display.pdf

für anregungen bzw beurteilungen des angebots wäre ich sehr dankbar.

wen beauftragt man mit dem aufbau, wenn dieser nicht inbegriffen ist?

wird die mehrwertsteuer erstattet? (aus den beiträgen hierzu bin ich nicht ganz schlau geworden .. )

vielen dank

gruss

PCPOS

• Wie es jeder macht, muss man selbst entscheiden.

Aus meiner Erfahrung, ist es am Besten den Solarteur in unmittelbarer Nähe zu beauftragen.

Die Grundinformationen kann man sich aus Foren wie diesen besorgen. Generell muss man sagen, dass ein kleiner Solateur um ein paar € teurer ist, weil er einfach nicht die nötigen Mengenrabatte bekommt. Letztendlich wir er sich dafür aber auch mehr Mühe geben.
    Gute Anlagen kosten um die 5000 € netto, aber inkl. Montage und Material. Für 5500 € kriegen Sie dann auch schon dass Luxusmodell, wobei nicht immer klar ist was man darunter verstehen soll :lol: Ich würde 5000 € als Anker bezeichnen, und von diesem Preis sollte man nicht viel abweichen.

• Hallo PCPOS,
    der Preis von Suntechnics erscheint mir trotz der aktuellen Preise etwas zu teuer. Hab mir selbst auch ein Anbebot von Suntechnics machen lassen...und war bedeutend billiger. Frag doch nochmal nach, ob da noch was geht...(es sollte mind. 300 bis 400 €/kW billiger sein)

Gruss
    stefanf.

• Hallo PCPOS,
    momentan liegen die Preise pro kWp bei 5000-5200 Euro,das ist meine Erfahrung.
    Alles was darüber liegt ist nicht realistisch !!!
    Wenn Dein Solateur beim Nachverhandeln 300-400 Euro pro kWp nachlässt ist er meiner Meinung nicht seriös, er will dich über den Tisch ziehen,und das kann es nicht sein.

Da kann man nur sagen:
    Jeden Morgen steht ein Dummer auf und den muss man nur finden

und das will ich nicht sein
    Gruß Anfänger

Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS

• erstmal vielen dank für die schnellen antworten!!!

die angebote von den solateuren in meiner naehe machen auf mich einen veralteten eindruck.

korrigiert mich bitte, aber ich verstehe es so, dass angebote mit modulen unter 100 kw nicht mehr auf dem momentanen stand der technik sind.

ich will ja nicht 100 module und dann "nur" 5 kwp.

ich habe jetzt beschlossen erst im januar etwas zu bestellen, da ja momentan noch viele in die vergütungssätze von 2005 einsteigen möchten, und das eigentlich nur eine preiserhöhung zu dieser zeit bedeuten kann.

meine plz ist 57439: falls jemand gute erfahrungen bzw selbst gute angebote von seriösen anbietern im sauerland erhalten hat, währe ich für eine kurze nachricht dankbar.

gruss

PCPOS

• Zitat von PCPOS

korrigiert mich bitte, aber ich verstehe es so, dass angebote mit modulen unter 100 kw nicht mehr auf dem momentanen stand der technik sind.

ich will ja nicht 100 module und dann "nur" 5 kwp.

Sei mir nicht bös aber diese Ausage versteh ich nicht.

• ich hatte angenommen, dass die module mit der zeit immer leistungsstärker werden und somit auf einer kleinen fläche eine hohe leistung erzielt werden kann...

demnach erschienen mir module, die wenig leistung pro m² erzielen technisch schwächer.

aber wie gesagt: ich habe das nur vermutet und lasse mich gerne belehren

gruss