Maximale Bluetooth Sendeleistung

  • Hallo,
    ich habe heute gesehen das es im Sunny Explorer den Punkt Maximale Bluetooth Sendeleistung gibt.
    Hier ist 16dBm eingestellt , kann man diesen erhöhen nützt es was ?


    Danke schonmal

    20x Sunclass 230-60P an SMA 4000Tl21

  • Hallo,


    ich kenne den Wechselrichter nicht, kann Dir also da nicht direkt helfen, aber Du fragst, nutzt das was?
    Hast Du denn ein Datenübertragungsproblem?


    Die Sendeleistung von 16 dBm, das sind 40 Milliwatt, zu erhöhen auf 50, 60 oder 70 mW ist in der Praxis meist gar nicht zu bemerken. Unter 10 dB mehr, also Verzehnfachung nutzt das wenig, ist meine Erfahrung.
    Wenn Du Probleme mit der Kommunikation hast, ist es IMMER erheblich besser, externe Antennen zu verwenden. Auf einer Seite reicht das oft schon. Wir haben auch schon Blechplatten als Reflektoren benutzt um eine stabile Verbindung hinzukriegen.
    ??


    Gruß, Wassermüller

    Gruß, Wassermüller


  • Danke für deine Antwort hab nur im Gang Empfang also genau 2 Stockwerke über dem Wechselrichter sobald es die Strahlen irgendwie schräg laufen ist Ende.

    20x Sunclass 230-60P an SMA 4000Tl21

  • ...2 Stockwerke drüber sind schon viel. Zur Seite geht es nicht wegen der Zusatzdämpfungen der Wände. Jetzt musst Du doch mal das Backblech unter den Sender machen und oben gucken obs besser geht. Ernsthafter Vorschlag ;-)
    Sonst kann man in der Regel intern einen Punkt finden, wo man per kurzem Koaxkabel eine Antenne anschließen kann. Das ist natürlich für Laien nicht mehr trivial.
    Oder umsteigen auf WLAN, in der Regel ist dann die Reichweite höher.


    Gruß, Wassermüller

    Gruß, Wassermüller

  • Zitat von Wassermueller

    ...2 Stockwerke drüber sind schon viel. Zur Seite geht es nicht wegen der Zusatzdämpfungen der Wände. Jetzt musst Du doch mal das Backblech unter den Sender machen und oben gucken obs besser geht. Ernsthafter Vorschlag ;-)
    Sonst kann man in der Regel intern einen Punkt finden, wo man per kurzem Koaxkabel eine Antenne anschließen kann. Das ist natürlich für Laien nicht mehr trivial.
    Oder umsteigen auf WLAN, in der Regel ist dann die Reichweite höher.


    Gruß, Wassermüller


    Ok werde ich testen,
    Nur so als neben Frage was meinst du mit umsteigen auf WLAN im Sma Wr wie soll das gehen ?


    Danke dir

    20x Sunclass 230-60P an SMA 4000Tl21

  • ...weil ich Deinen Wechselrichter nicht kenne, war ich mal auf der SMA Homepage.
    Der WR kann nur Bluetooth, kein WLAN.
    Aber:
    http://files.sma.de/dl/7680/BT_Quick-UDE110711.pdf
    SMA hat anscheinend einen Bluetooth Repeater im Angebot, DAS ist es.


    Ein Repeater ist sowas wie eine Relaisstation. Den machste da hin, wo die Kommunikation IMMER möglich ist, also bei Dir im 2. Stock. Von da aus versorgt der Repeater dann durch die Wände oben Deine Empfangsgeräte---die ich nicht kenne. ICH würde SMA auch fragen, ob man am WR und am Repeater externe Antennen anschrauben kann.


    Gruß, Wassermüller

    Gruß, Wassermüller

  • Den hatte ich schon gesehen gehabt, aber danke für die Idee.
    Ist halt relativ teuer das Ding.

    20x Sunclass 230-60P an SMA 4000Tl21

  • Hallo,
    es gibt ja bei BT 3 Sendeklassen, welche Sendeklasse hat den dein Empfänger ( Notebook, PC mit USB BT...oder oder... )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth siehe Klassen und Reichweite
    eine hohe Sendeleistung alleine am WR reicht nicht aus

    Gruss Draht
    Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
    Nun auch mit 150 Wp auf VW T4 California unterwegs

  • Hi wolfw11,


    du brauchst einen BT Stick der Klasse 1.


    Frage: Die von dir beschriebene Verbindung über zwei Stockwerke .... ist diese über eingebauten Bluetooth eines Notebook zustande gekommen oder benutzt du schon einen BT Stick? Wenn Notebook mit eingebautem BT (die haben alle Klasse 2 oder höher), dann ist dies ja schon ganz gut. Besorge dir dann einen BT-Stick Klasse 1.
    Such doch mal unter:
    Portal » Foren-Übersicht ‹ Hersteller-Bereich ‹ SMA Solar Technology AG
    nach den verschiedenen BT Stick Beiträgen oder stelle unter:
    Portal » Foren-Übersicht ‹ Hersteller-Bereich ‹ SMA Solar Technology AG ‹ SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
    einen Beitrag dazu ein: Welchen BT Stick für SMA WR...


    LG Kalle

  • Es geht nicht um den Sick es ist ein Sma Sunny Beam
    Im WR ist ja 16 DB eingestellt und um die zu erhöhen benötigt man dieses spezielle Passwort, deswegen die Frage ob das überhaupt was nützt.

    20x Sunclass 230-60P an SMA 4000Tl21