SL 500 macht 3 Probleme

  • Hallo Forum,


    ich habe drei Probleme:


    1. Das Display geht generell nicht aus und leuchtet die ganze Nacht.
    Ich bin mir aber sicher es ging anfangs immer Nachts aus, kann das sein?
    Vor 2 Tagen nachdem ich das Backup am Abend einspielte war es sogar mal aus
    und leuchtete nicht. Am nächsten Abend leuchtete es jedoch wieder die ganze Nacht.


    2. Nachdem ich Backups oder Updates einspiele habe ich Verbindung zum
    Solarlog und alles funktioniert soweit. Nur ist hier das Problem
    dass das Meldefenster "Solarlog startet gerade... Bitte warten..." ständig bleibt und der
    Solarlog nicht mehr zum "Startbild / Ursprungsbild" zurückkehrt
    Folglich schließe ich einfach nach einiger Zeit den Browser.
    Ich bin mir aber sicher dass das schon mal korrekt funktionierte


    3. Jahresdaten 2012 (Januar) stimmen nicht
    Hier weiss ich einfach nicht mehr weiter, habe die Werte über die Backup-Datei angepasst und
    jedesmal stimmen Sie nicht. Für Januar 11950 KWh (!) kann ja nicht sein.
    Ich weiss hier einfach nicht mehr weiter!


    Wer kann mir hier weiterhelfen


    Vorab schon mal vielen Dank!


    Hinze

    Gruß Hinze

  • Hallo Hinze,


    Das mit dem Display ist beim 500er anscheinend wahllos wann das ausgeht oder an bleibt - von Firmware zu Firmware unterschiedlich....
    Die Statusmeldung "SolarLog startet gerade...Bitte warten..." bleibt bei den neueren FW's grundsätzlich stehen weil die Ladezeit der SL's unterschiedlich sein kann und somit ein Reload nur einen Fehler bringen würde...
    Einfach nach ein paar Minuten nen Refresh mit F5 und dann haste wieder das Webinterface dastehen...
    Was hast du denn in der Backup-Datei angepasst - hier sollte man schon den richtigen durchblick haben um im backup-file estwas zu ändern....kann dir aber gerne behilflich sein..


    Grüße,
    Maggi

    - 7,59kWp / 33 Sanyo-Module / 2x SMA Wechselrichter
    - 33,12kWp / 144x Winaico-Module / 3x SMA Wechselrichter
    - 15,36kWp / 64x Winaico-Module / 1x SMA Wechselrichter


    >> Zum SolarLogConfig Download <<

  • Hallo Maggi,



    danke für die Tips.


    Darf ich dir mal die Backup Datei zusenden, gib mir doch mal deine email.
    Als PN kann ich sie nicht anhängen.


    Gruß
    Hinze

    Gruß Hinze

  • Hallo,


    nach nun 2 Wochen ist das Problem (3.) aus meiner Anfrage noch nicht gelöst
    Ich komme hier nicht mehr weiter. Ich habe hier schon Kontakt mit SDS aufgenommen,
    aber die 3 Antworten die ich bist jetzt bekommen haben helfen nicht weiter und sind nicht hilfreich..


    Folgende Probleme stehen an:


    1.) In der Jahresübersicht lässt sich ausgehend vom Jahr 2012 über den Webbrowser des SL
    nicht zurückblättern, das Vorblättern funktioniert. Übers Internet funktioniert es,
    hier kann bei der Jahresübersicht vor- und zurück geblättert werden.


    2.) Ich hatte über die Backup Datei die Werte des 400e entsprechend korrigiert, angepasst und in den SL 500 eingespielt.
    Nun stellt sich ständig das Problem mit den falschen Werten in der Gesamtübersicht für das Jahr 2012 dar.
    Die Werte wurden von mir schon des öfteren angepasst und korrigiert, ohne Erfolg. Der hohe Wert in der Gesamtübersicht
    für das Jahr 2012 steht immer wieder im Internet und im SL, obwohl ich diesen herausnehme, da der SL diesen Wert ja selbst
    ermittelt/berechnet. Woher kommt dieser hohe/falsche Wert – ich habe hier keine Erklärung mehr.


    3.) Der Internet Banner auf der Webseite „solarlog-home2.de“ (siehe unten Link) wird nicht dargestellt



    http://www.solarlog-home2.de/pv-fichtelgebirge/

    Gruß Hinze

  • Zitat von Hinze

    3.) Der Internet Banner auf der Webseite „solarlog-home2.de“ (siehe unten Link) wird nicht dargestellt


    Geb mal bitte den Bannerlink im SolarLog neu ein. In der ursprünglichen Firmware die Du verwendet hast war ein Fehler drin, der aus "/" ein "%2F" gemacht hat. Nach dem Neusetzen sollte der Banner auch funktionieren.


    Punkt 1 lässt sich schwer nachvollziehen und zu Punkt 2 haben wir uns ja schon ausgetauscht......


    Stefan

  • Stefan hat recht mit dem Bannerlink - wenn der im SL richtig drinnensteht, muss es wieder funktionieren.


    Auch wor haben zum Punkt 2 schon Kontakt gehabt und ich kann es mir nicht erklären... wenn du den Komplettreset des SL schon gemacht hast und dann nach dem einspielen der korrigierten Konfig das Problem weiter auftritt bin ich auch ratlos.


    Grüße,
    Maggi

    - 7,59kWp / 33 Sanyo-Module / 2x SMA Wechselrichter
    - 33,12kWp / 144x Winaico-Module / 3x SMA Wechselrichter
    - 15,36kWp / 64x Winaico-Module / 1x SMA Wechselrichter


    >> Zum SolarLogConfig Download <<

  • Hallo auch,


    ich kann jetzt hier lediglich zu Punkt 1 etwas sagen, beim Solar-Log 500 kann man das Display leider nicht dimmen, sprich die Beleuchtung ausmachen. Ist aber wohl in Planung und wird in irgendeinen Firmware-Update behoben werden.
    Wann und mit welchem kann ich auch nicht sagen.


    Viele Grüße


    Maverick2011