• Hallo Leute,


    im Internet bin ich auf einen Marktplatz für PV-Module gestoßen. Ich hätte gern gewusst, was ihr zb von folgendem Angebot haltet, insbesondere von der Bemerkung über B-Ware und doch technisch einwandfrei:



    Hersteller RWE Schott Solar
    Bezeichnung ASE-300-DG-F/50 (300 W)

    Technische Daten
    Nennleistung 300 Watt
    Stückzahl 100 (Abnahme von Teilmengen möglich)
    Gesamtleistung 30,00 kWp
    Weitere technische Daten

    Bruttopreis 4,40 EUR je Watt
    Bemerkungen B-Ware mit optischen Mängeln. Technisch einwandfrei. Normale Garantie. Mit MC-Stecker.


    Gruß, Hubi

  • Was sollte bei Modulen B - Ware sein. Hab ich noch nie gehört. Mindersortierung, den Begriff kenn ich. Damit sind Module gemeint die weniger Leistung erbringen.


    Mit sowas kann man leben, wenn man a. genug Platz, b. weniger bezahlt, und c. die Sache dann auch richtig ausgelegt ist.


    Alles auf der Welt ist ne Preis / Leistungssache. Ich kenne die Fehler nicht, aber um das Geld, will ich eigentlich gute Sachen.


    Wenn du im Forum schaust, gibt es immer noch Leute die gute Module für unter 5000 bekommen, und das komplett mit Installation und Gestell und WR.


    Da können die ihre B - Ware eingraben

  • Schönen Sonntag zusammen;


    ich hatte mal etwas gehört von Farbunterschiede der einzelnen Zellen auf einem Modul die aus einem sonst einwand freien Modul eine B - Sortierung machen.
    Gruß Johannes