Probleme mit Siemens Sitop solar

  • Hallo,


    ich bin Neu hier.
    Ich habe zwei relativ große Anlagen (14 und 26 KW)
    Beide gut 2 Jahre alt.
    Bei der einen Anlage habe ich 4 SMA Wechselreichter, davon war bisher einer Defekt. Ich denke dies ist normal.


    Bei der anderen Anlage sind die Wechselrichter von Siemens.
    Jeder war schon zweimal defekt und wurde getauscht.
    Es handelt sich um Sitop Solar 4600


    Meine Installationsfirma muss ich loben, die haben sich immer darum gekümmert.


    Ist dies normal, dass die Siemens so oft ausfallen?


    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    gruß


    Kathi

  • Hallo Kathi,


    ich habe meine Erfahrungen in einem anderem Beitrag reingeschrieben.


    Die Fehler die Diese Wechselrichter haben betreffen eigentlich nur die Master. Ab Softwarestand 7.0 sind sie erheblich betriebssicherer geworden.


    :):)

    M.f.G.
    HatiLan

  • Ich habe schon 10 Umrichter Von Siemens Sitop Solar bei 3 Anlagen gewechselt!
    Die Anlagen sind zwischen 10 und 12 kwp groß!
    Das schöne ist nur die 100€ Austauschpauschale netto!!!! grins
    Ich schließe inzwischen auch nichts mehr an von Siemens!
    Ich hoffe Ihr kennt den:
    Wollt Ihr was Gutes??? Oder was von Siemens!!!!!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    mich würde mal interessieren, welche Typen genau von diesem Fehler betroffen sind. Wie schon mal beschrieben, bei mir waren es nur die Master 1500 und 2300.


    Wenn immer die 100 € Pauschale anfallen, dann müssten das ja zeimlich alte Geräte sein. Meines Wissens nach werden die Wechselrichter innerhalb von 5 Jahren immer gratis getauscht. Ich habe auf jeden Fall noch nichts dafür bezahlt. (Habe die Dinger aber selbst ausgetauscht.)

    M.f.G.
    HatiLan

  • Hallo an Alle!


    Weiß jemand den genauen Fehler beim Ausfall der 2300-Master?


    Meiner hat gut durchgehalten (13J), hat nun aber den Fehler: "U-DC too low..." obwohl 450V anliegen.
    Was könnte das Problem sein?


    VG
    Sven