Erste Rechnung an Netzbetreiber

  • Wenn du in dem Tool das Feld "Vergütungssatz Direktverbrauch" findest, dann hast du dir die falsche Datei heruntergeladen.

    Stimmt, ich hatte versehentlich die V9 genommen und dann selber etwas editiert. Mit der V12 ist das viel einfacher.... ;-)

  • Jetzt habe ich mit meinem VNB gesprochen - die erstellen tatsächlich einen Abschlagsplan für mich, d.h. ich muss denen keine Rechnung schreiben. Wenn das immer so sein sollte - warum dann dieser Aufwand mit der Rechnungserstellung?

  • Du wolltest doch Rechnungen erstellen, der VNB wollte/will das nicht :)

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Ich dachte bisher immer, ich MÜSSTE Rechnungen erstellen. So rum ist es ja viel einfacher. Und am Ende des Jahres rechnet man ab...

    Wozu gibt es dann diese schönen Excel-Sheets?

  • Weil es (vor allem früher, als die Netzbetreiber sich erst mal "einarbeiten" mussten) immer wieder einmal Probleme mit den Zahlungen gab, teilweise unverschämt niedrige Abschläge bezahlt wurde und anderes mehr.


    Und es gibt Leute, die wollen die Rechnungen selbst schreiben und die Zahlungsabwicklung nicht komplett dem NB überlassen.


    Darum gibt es diese "schönen Excel-Sheets" :) :danke:


    mfg

    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise-, Direktverbrauchs-Anlagen und Kombinationen beider Arten
    DV-Tools auch für MAC OS - DV-Tools für je 1 Anlage auch mit KUR
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

  • Das Internet und auch hier mancher Thread unterliegt nicht einer dauernden Aktualisierung auf Gültigkeit.


    Möchte nicht Wissen was noch an Unsinn in älteren Aussagen von mir hier im Forum noch steht. :oops:

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)