SunnyBeam - warum werden vorhandene Daten verworfen

  • Hallo zusammen,


    bin neuer Betreiber einer PV-Anlage zur Netzeinspeisung mit knapp 13kwp. Nun habe ich mit etwas Verspätung einen SunnyBeam mit PBs an die drei Wechselrichter (1xSB2100 und 2xSB5000HC) bekommen. Alles mit neuester Firmware. Es funktioniert eigentlich gut und der SB zeigt mir die Daten aller WRs getrennt, usw. Danach habe ich SDC 3.71 installiert und die Anlage eingerichtet. Hat auch geklappt. Mir werden auch die Gesamtwerte laut SB angezeigt. Nur die Werte, die im SB von jedem WR 31 Tage gespeichert werden, können nicht in die Software übernommen werden.


    Es ist nun nicht so, daß ich Datenfetischist bin. Ich hab den SB auch nicht dauernd angeschlossen und grundsätzlich reichen natürlich auf Dauer die Gesamtwerte der Anlage alle 10 Minuten, aber als alter EDV'ler widerstrebt es mir natürlich, daß man die gespeicherten Werte aus einem zukunftsorientierten Gerät wie dem SunnyBeam einfach nicht weitergibt, weil die Software nicht darauf ausgelegt ist.


    Kann mir ein Insider mal nen Tip geben, wann es da was neues gibt?


    Vielen Dank im voraus


    Jimmy

    Auch Fortschritt ist nur eine Art von Weglaufen!

  • Ich denke das liegt weniger am sBeam sondern am SunnyDataControl. Diese Software wurde für den SBCO geschrieben, und für den sBeam nur modifiziert.
    Soviel ich weis soll die Software über kurz oder lang komplett neu gemacht werden. zeitpunkt weis ich leider im moment nicht.
    SDC 3.71 funktioniert ja auch erst seit august so richtig. Ich denke gerade beim sBeam wird sich noch einiges ändern.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dann bleibt uns ja nichts anderes übrig, als abzuwarten. Bin mal gespannt wie lange die neue Version auf sich warten lässt.


    By the way: Da meine beiden großen WRs MultiString sind, laufen auf jedem zwei getrennte Strings. Gibt es da eigentlich eine Lösung, wie man diese Strings getrennt betrachten kann?


    Grüße


    Jimmy

    Auch Fortschritt ist nur eine Art von Weglaufen!

  • Zitat von Jimmy66

    Gibt es da eigentlich eine Lösung, wie man diese Strings getrennt betrachten kann?


    Hallo Jimmy66
    Gibt es, nur leider nicht mit dem SBeam :cry:
    Dafür brauchst du schon den SunnyBoy Control. Ob es mit dem SBClight auch funktioniert, weiß ich nicht.
    Bin auch mal sehr auf die auf den SBeam zugeschnittene Software gespannt (wenn es sie den jemals gibt :wink: ).


    Gruß
    mppPeak