Differenzstrom zu hoch

• Wenn das bei Feuchtigkeit auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Kabel oder Steckverbinder an den Modulen defekt sind...

4,81 kWp / 31 x TS CIGS-Hochleistungs-Solarmodule 155W / Kostal Wechselrichter PIKO 4.2 / seit 09/2013

Ausrichtung 46° Dachneigung 36°

Standort: 51° 54‘ 22” Nord, 8° 37‘ 52“ Ost

• warum wird nicht einfach der Ableitstrom gemessen, so wie es der Wechselrichter auch macht?

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Hallo Zusammen,

Udo2009

Das vermute ich auch, da Trina Solar Steckverbindungen nicht original MC4 sind sondern nur "kompatibel" = passen ineinander. Habe auf Solarparks schon korodierte gefunden, die nicht mehr dicht waren. Werde nachschauen, wenn ich mich wieder trocken ^^ aufs Flachdach legen kann.

machtnix

Was bringt es mir zu wissen, ob der Fehlerstrom bei 43mA oder 100mA liegt? :/

Gestern nachmittag ( bei nachlassendem Regen ) hat der WR wieder gearbeitet. Werte: 18mA Fehlerstrom und etwa 405kOhm.

Bei welchem Fehlerstrom steigt der WR denn aus?

Jonnycash

Es sind Trina Solar TSM-220-PC05

Danke euch und Frohe Ostern -so viel Zeit muss sein- auch an alle anderen im Forum.

Gruß, Electron

ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

mit STP 6000-20, SHM BT, Energy-Meter, 10 FSD: nur Kann-Fenster - kein Muss-Fenster,

OHNE Sunny-Island und Akkus

• Gestern nachmittag ( bei nachlassendem Regen ) hat der WR wieder gearbeitet. Werte: 18mA Fehlerstrom und etwa 405kOhm.

Bei welchem Fehlerstrom steigt der WR denn aus?

deine Werte können nicht stimmen,

für 18mA bei 405KOhm wird eine Spannung von 7290V benötigt.

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Ok.

Habe gerade mal mit Sunny Explorer kontrolliert

Momentanwerte sind:

14mA

1523,87kOhm

Gruß

Electron

ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

mit STP 6000-20, SHM BT, Energy-Meter, 10 FSD: nur Kann-Fenster - kein Muss-Fenster,

OHNE Sunny-Island und Akkus