Bezugsquelle für Solarzellen

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Solarzellen. Hier im Forum habe ich davon gelesen, dass Q-Cells inzwischen direkt an den Endkunden verkauft. Leider konnte ich keine Preise bei Q-Cells finden. Ich würde einfach gerne wissen, wo ich Solarzellen (also keine Solarmodule) kaufen kann. Bei Ebay sind die Preise für gute Solarzellen recht hoch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
    Meike

• Hallo Meike,

hierzu müßten wir noch wissen, was für welche Zellen Du benötigst und für welchen Zweck (Spannung, Strom, etc.). Dann kann man wohl mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Torsten

15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195

• Hallo Torsten,

die Solarzellen sollen einfach nur zum Basteln sein. Ich denke an Zellen der Größe 156x156 mit einem Wirkungsgrad von 16% - 18%.
    Inzwischen habe ich einige Händler von Q-Cells durchtelefoniert. Keiner verkauft Solarzellen. Nur Solarmodule. Q-Cells schien mir nicht der richtige Ansprechpartner zu sein ich wurde nur vertröstet. Also habe ich es mal bei Sunways versucht. Auch hier kein Verkauf an Privatpersonen. Es ist also wirklich sehr schwer direkt vom Hersteller Solarzellen zu kaufen.

Kennt jemand noch einen Hersteller in Deutschland bei dem ich mein Glück versuchen kann?

Viele Grüße
    Meike

• also wenn Du "nur" Zellen kaufen willst, wirst um Ebay nicht herumkommen.
    Wenn vielleicht 100 KW als Zellen kaufen willst, dann wirst vielleicht auch nen Zellhersteller finden, der Dir die Dinger verkauft. Aber die Menge wird zum Basteln wohl bissel viel sein. :)

Gruß Alex

• Hallo Alex,

danke für die Antwort.
    Kann mir jemand zur groben Orientierung ein Preis nennen, der für 100 polykristalline 156x156 Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von etwa 16,5% angemessen wäre?

Viele Grüße
    Meike

• Zitat von meikewaldmann

Hallo Alex,

danke für die Antwort.
    Kann mir jemand zur groben Orientierung ein Preis nennen, der für 100 polykristalline 156x156 Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von etwa 16,5% angemessen wäre?

Viele Grüße
    Meike

Hallo,
    schau was ein entsprechendes Modul kostet und wieviele Zellen drin sind....wenn der Preis höher ist kannst du gleich 1-2 Module kaufen und die auseinandernehmen ;)
    Evtl. mal hier im Forum nach gebrauchten Modulen oder welchen mit irgendeiner Beschädigung suchen.

Es gab mal eine Seite im Internet wo Wafer oder fertige Zelle angeboten wurden, ob es den Laden aber noch gibt??
    http://www.solarzellen-shop.de…teln-und-hobby/index.html

Gruß
    Jörg