Soladin Datenlogger

  • Hallo Leute,


    hat von euch zufällig jemand einen soladin und liest auch dessen Daten aus? Meine Frage dazu: Funktioniert das auch, wenn ich das Kabel in meinen W-Lan router stecke und dann über wlan auslese??? Wenn ja, wie????



    mfg Thomas

  • Hallo,


    den Soladin 600 lese ich mit einem speziellen Kabel (gibts bei Mastervolt oder eBay) und der Software von Mastervolt direkt aus.
    Eine Netzwerkanbindung ist nicht vorgesehen, da die Verbindung grundsätzlich seriell erfolgt (RS232)


    Gruss

    36 x EGing 185W mono, KACO 5002, 2xKACO 2002, 6,66 kWp
    3xTianhua 190W mono an Soladin600, 570Wp
    2xSchott Doppelglas 295W Poly an Soladin600, 590Wp
    12V-5W-12Ah als Insel:)
    6,6m³ Regenwasser
    2,5t Pellets/Jahr

  • Hallo,


    suche ebenfalls eine Möglichkeit ohne PC meine Erträge automatisch auszulesen.


    Kurze Anlagenbeschreibung:


    Ich betreibe seit 2010 ein Black 600 Windrad mit einem Mastervolt Windmaster 500, aufgrund der geringen Windernte kam 2012 1Stk .Sunpower 295 W PV-Modul in einer Hybrid-Schaltung zum Windmaster 500 hinzu.


    Weiters betreibe ich seit 2011 2Stk. Sunpower 295 PV-Module an einem Mastervolt Soladin 600.


    Da ich jetzt nicht mehr regelmäßig die Möglichkeit habe, die Erträge monatlich manuell per PC-LINK Adapter und Soladin Software auszulesen, abzuschreiben und hier (http://www.sonnenertrag.eu/de/neuhofen/prc/10075/16738.html) einzugeben, möchte ich den Ertrag vom Soladin 600 automatisch loggen.


    Möchte aber keinen PC dazu laufen lassen, auch tagsüber nicht wenn produziert wird.


    W-LAN-Box für mehrere Geräte ist an dem Standort verfügbar, diese kann von mir aus rund um die Uhr laufen (falls ich den Windmaster 500 auch loggen möchte), oder kann man online zwischenspeichern?


    Welchen RS-232 zu W-LAN Adapter benötige ich um mein Vorhaben zu realisieren?

  • Hallo!


    Da ich auf der Suche nach einem Logger für den Soladin 600 bin, bei dem kein PC zum Aufzeichnen in Betrieb sein muss, bin ich in diesem Forum http://www.mijnzon.info/index.php/de/forum-de/index auf den Logger von FP4all hingewiesen worden.


    http://fp4all.com/index.php?ma…ath=70_77&products_id=276


    http://www.fp4all.org/demo/


    Kennt jmd. das Teil, bzw. hat Erfahrung damit?


    Habe ein Angebot vom Hersteller bekommen um knapp 120€ inkl. Versandkosten und User-Account for logging


    Eigentlich will ich meine Ertragsdaten weiterhin auf http://www.sonnenertrag.eu/de/neuhofen/prc/10075/16738.html vergleichen können, gibt's alternativen?



    Gruß Chris

  • Ich würde den Logger über WLAN empfehlen. Mit einem ESP8266 kann man die Daten per html an jeden Server schicken. In meinem Fall wäre das dann der volkszaehler.org. Man kann aber auch mit einem Arduino und Ethernet Schield die Daten an den Server senden.

    24x Hareon 235, Kostal Piko 5.5, 24x Hareon 240, Fronius Symo 5.0, volkszaehler, open EVSE (Arduino), Open Energy Meter (Arduino)

  • Hallo, hat sich mal jemand das Kabel mit einem ESP oder Arduino zusammen gebastelt?
    Ich bekomme von der Soladin Software nur die Meldung dass das Kabel nicht OK ist.

  • Ja ich habe mit Arduino das Kabel gebastelt. Ich hatte auch Probleme es zum Laufen zu bringen, weiß aber nicht mehr, was ich genau ändern musste.
    Ich glaube es war irgendetwas mit dem Invertieren der Bits

    24x Hareon 235, Kostal Piko 5.5, 24x Hareon 240, Fronius Symo 5.0, volkszaehler, open EVSE (Arduino), Open Energy Meter (Arduino)

  • Wenn du es zum laufen gebracht hast, könntest du einmal nachsehen?
    Wie meinst du das Invertieren der Bits? Ist das eine Einstellung am Serial Port oder muss etwas am Arduino Sketch geändert werden?
    Wäre nett wenn du einmal nachsehen könntest.