Einfuhrumsatzsteuer

  • Nachdem ich mir erfolgreich bei ebay USA eine SMA Sunny Webbox "geschossen" habe, musste ich natürlich für das Ding beim Zollamt Einfuhrumsatzsteuer nachentrichten. War trotzdem noch ein Schnäppchen.


    Meine Frage ist nun: Kann ich den Betrag der EUSt als Vorsteuer ziehen? Sollte doch gehen, die nennen das doch nicht grundlos EinfuhrUMSATZSTEUER, oder?


    Grüsse, Bernd

    Azimut -11°, zweimal Neigung 30° und einmal 10°, 65 Stück Sanyo HIT-N235SE10 an SMA STP10000TL-10 (3*15) und SB4000TL-20 (1*8+2*6)

  • Nein. ;-)


    Einfuhrumsatzsteuer ist als Einfuhrumsatzsteuer abzugsfähig. (Schau mal ins Formular.. kommt ein, zwei oder drei Zeilen unter der normalen Vorsteuer. Ist nicht zu verfehlen.

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

  • Tja, die Antwort habe ich ja wohl verdient. Hätte ich mal die Augen aufgemacht.
    Aber man gewöhnt sich halt so schnell daran, hier einfach mal im Forum zu posten.
    Und das Ziel ist ja erreicht: Ich weiß jetzt bescheid.


    Danke!
    Grüsse, Bernd

    Azimut -11°, zweimal Neigung 30° und einmal 10°, 65 Stück Sanyo HIT-N235SE10 an SMA STP10000TL-10 (3*15) und SB4000TL-20 (1*8+2*6)