Der Winaico Hype !?

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    Nochmal - das was da an Daten über den Link sichtbar ist, sind leider nicht die korrigierten Werte.


    Hallo Martin,
    ich hab mal für Deinen Vergleichszeitraum die Tageserträge von der Webseite umgerechnet und mit Deinen Angaben verglichen.


    Neben der Frage wo die Korrektur auf kWh/kWp richtig durchgeführt wurde, passen die Daten auch sonst nicht zusammen.
    An manchen Tagen stimmen die Angaben für Winaico auf der Webseite mit Deinen überein (z.B. 13.12.2013: Winaico bei Dir 7,20 kWh/kWp, Winaico auf der Webseite 7,20 kWh/kWp auf Basis von 38 kWh/d und 5,28 kWp). An anderen Tagen sind sie vollkommen unterschiedlich (z.B. 12.12.2013: Winaico bei Dir 7,17 kWh/kWp, Winaico auf der Webseite 5,02 kWh/kWp auf Basis von 26,5 kWh/d und 5,28 kWp).


    Was du da präsentierst hat mit den Daten auf der Webseite überhaupt nichts zu tun. Heißt das jetzt, dass auch die nicht normierten Daten auf der Webseite kompletter Unsinn sind? Woher kommen Deine Daten? Wie und wofür wurden die "korrigiert"?


    Gruß
    Jochen

    Dateien

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    Nochmal - das was da an Daten über den Link sichtbar ist, sind leider nicht die korrigierten Werte. Auch wenn Du das wahrscheinlich lieber hättest.
    War es nicht letztes oder vorletztes Jahr ebenso, als Ihr alle darauf hingewiesen habt, dass Winaico hinten liegt? Dann wurden Fehler bei der Installation festgestellt - und korrigiert.


    Gruß
    Martin


    Spekulatius : Ich kann nur das obige wiederholen :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Martin: Lassen wir doch das Kasperletheater. Jeder der hier mitliest kann sich auf der Australischen Seite einloggen und schauen dass die Daten identisch sind mit den Daten die JayM hier zusammengefasst hat.


    Sei doch so lieb und poste den Link zur genauen Seite wo Du die Daten herunter geladen hast, damit nachvollziehbar ist wo die Daten herkommen und wie Du gerechnet hast. Ansonsten kann man Deine Daten einfach nicht seriös nehmen. Falls Du einen Fehler gemacht hast gib es einfach zu und fertig - Fehler kann jeder machen.


    Im nächsten Schritt erkläre allen Lesern hier wieso Jinko und Yingli im Photon-Test in 2012 besser abgeschnitten haben als Winaico. Es geht hier um den wohl renommiertesten, unabhängigen, Ertragstest im PV-Universum, in dem die Module vor dem Outdoor-Einsatz eigenständig geflashed werden um jegliche Manipulation durch den Hersteller auszuschliessen.


    Der Spekulatius :mrgreen:

  • Zitat von Spekulatius

    Im nächsten Schritt erkläre allen Lesern hier wieso Jinko und Yingli im Photon-Test in 2012 besser abgeschnitten haben als Winaico. Es geht hier um den wohl renommiertesten, unabhängigen, Ertragstest im PV-Universum, in dem die Module vor dem Outdoor-Einsatz eigenständig geflashed werden um jegliche Manipulation durch den Hersteller auszuschliessen.


    Der Spekulatius :mrgreen:


    Warum ich?? Das geht mich echt nichts an. Wer das glauben mag, bitte schön. Habe ich doch null Problem mit :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Zitat von Spekulatius


    Im nächsten Schritt erkläre allen Lesern hier wieso Jinko und Yingli im Photon-Test in 2012 besser abgeschnitten haben als Winaico. Es geht hier um den wohl renommiertesten, unabhängigen, Ertragstest im PV-Universum, in dem die Module vor dem Outdoor-Einsatz eigenständig geflashed werden um jegliche Manipulation durch den Hersteller auszuschliessen.


    Zitat von Spekulatius


    Ich denke es wird jetzt schon schwer sein genau sagen zu können in welchem Hühnerstall und mit welchen Komponenten ein Chinamodul gefertigt wurde. Das ist vermutlich aber auch nicht so wichtig weil Hauptsache billig.


    So schlecht scheinen die Hühnerställe der Chinesen also nicht zu sein...
    Außer Du möchtest jetzt auch grundsätzlich Zweifel an der Qualität von Winaico andeuten...

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    Warum ich?? Das geht mich echt nichts an. Wer das glauben mag, bitte schön. Habe ich doch null Problem mit :D


    Tut mir Leid, aber solche Ergebnisse Zerschiessen einfach Deine These dass Winaico einen Top-Ertrag liefert. Winaico ist bei Photon im oberen Drittel aber nicht unter den besten.


    Und was ist jetzt mit Australien, hast Du einen Fehler in der Rechnung gemacht?


    Der Spekulatius :mrgreen:

  • Zitat von Spekulatius

    Tut mir Leid, aber solche Ergebnisse Zerschiessen einfach Deine These dass Winaico einen Top-Ertrag liefert. Winaico ist bei Photon im oberen Drittel aber nicht unter den besten.


    Und was ist jetzt mit Australien, hast Du einen Fehler in der Rechnung gemacht?


    Der Spekulatius :mrgreen:


    Moin,


    na ja - wenn es um Winaico geht, sehen hier leider viele rot. Somit ist es brotlos, dagegen zu argumentieren, da ja Fakten so zurechtgelegt werden, dass man (ich) nur noch den Kopf schütteln kann. Und wenn Du meinst, dass die Ergebnisse bei Photon das 'NonPlusUltra' sind - bitte schön. habe nichts dagegen...
    Bei den WR Tests sieht das anders aus.


    Und die Grafik habe ich Euch eingestellt. Ihr müsst Euch leider gedulden, bis das Portal korrigiert ist. Sorry.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V


  • .... die Kennlinien unter Schwachlicht werden in den wenigsten Fällen vom Hersteller an die Softwareentwickler von Simulationsprogrammen geliefert. Wenn keine vorhanden sind, werden gemittelte Standardwerte eingesetzt die denen von Herstellerangaben regelmäßig unterlegen sind. Scheinbar liefert Winaico an PV-Sol diese Daten. Ich versuche schon lange diese Werte auch für unsere Datenbank zu bekommen. Keine Chance bisher :juggle:


    Gruß Helios

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    na ja - wenn es um Winaico geht, sehen hier leider viele rot. Somit ist es brotlos, dagegen zu argumentieren, da ja Fakten so zurechtgelegt werden, dass man (ich) nur noch den Kopf schütteln kann. Und wenn Du meinst, dass die Ergebnisse bei Photon das 'NonPlusUltra' sind - bitte schön. habe nichts dagegen...


    Winaico schneidet bei Photon und in Australien gut ab aber ist nicht das beste Modul. Das geht aus den Fakten hervor. Jetzt kommst Du daher und stellst beide Tests in Frage. Photon taugt nichts und in Australien gibt es Fehler in der Auswertung, die nur Du kennst. Wer legt sich hier die Fakten zurecht?


    Wie weisst Du von den angeblichen Fehlern in der Australischen Auswertung? Bist Du mit dem Desert Center selbst in Kontakt oder hast Du das von Winaico erfahren? Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.


    Der Spekulatius :mrgreen:

  • Zitat von Spekulatius

    Wie weisst Du von den angeblichen Fehlern in der Australischen Auswertung? Bist Du mit dem Desert Center selbst in Kontakt oder hast Du das von Winaico erfahren? Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.


    Der Spekulatius :mrgreen:



    Au mann - ich bin das Desert Center ..... :idea: :wink:


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V