Sunny Home Manager

  • Super, vielen Dank.

    Was kann das Energy Meter -20 mehr wie das EM-10. Und kann ein EM mehr wie den Verbrauch/Einspeisung anzeigen?

    Macht ( bzw:wann macht) ein Energy Meter mehr Sinn wie ein SMA D0- Auslesekopf.

  • Der SHM-20 ist SHM-10 + Energy Meter in einem. Weniger Geräte, weniger Kosten, weniger Platz im Schaltschrank verbraucht.

    Die Auflösung und Aktualisierungsrate der Messwerte ist beim Energy Meter hoch genug damit der SHM damit regeln kann. Bei den D0/S0 Auseleseköpfen variiert das von Hersteller zu Hersteller.

  • Der SHM-20 ist SHM-10 + Energy Meter in einem. Weniger Geräte, weniger Kosten, weniger Platz im Schaltschrank verbraucht.

    Die Auflösung und Aktualisierungsrate der Messwerte ist beim Energy Meter hoch genug damit der SHM damit regeln kann. Bei den D0/S0 Auseleseköpfen variiert das von Hersteller zu Hersteller.

    Stop nicht vermischen! SHM-20 ist nicht Energy Meter -20!

  • Super, vielen Dank.

    Was kann das Energy Meter -20 mehr wie das EM-10. Und kann ein EM mehr wie den Verbrauch/Einspeisung anzeigen?

    Macht ( bzw:wann macht) ein Energy Meter mehr Sinn wie ein SMA D0- Auslesekopf.

    Sobald du flexibel laden möchtest egal ob über einen Batteriewechselrichter oder die Wallbox Menekes Amtron xtra würde ich einen Energy meter einbauen.


    Der Unterschied zwischen EM-10 und -20 ist das der -20 eine Web Oberfläche hat. Die Funktion ist die selbe.

  • Nun hab ich noch eine Frage: Habe jetzt eine D0 Auslesekopf von SMA für den 2- Richtungszähler angeschlossen. Einen Einspeisezähler habe ich nicht angeschlossen. Also wird ja die Leistung derAnlage angezeigt. Aktuell wird mir ein Verbrauch von ca 0,25KW -0,3KW angezeigt im Portal. Kann es sein das die Lüfter der 3 SMC 7000HV11 bei der Hitze soviel verbrauchen?

  • Schon klar, aber die Erzeugung wird ja auch dargestellt.

    Deshalb die Frage ob im Verbrauch zB die Lüfter der Wechselrichter auch aufgeführt werden, weil die Leistung der Modulerzeugung angezeigt werden. Im Portal wurde mir die Leistung meiner Anzeige angezeigt, ich konnte/musste da nichts eintragen.

    Wenn also die Leistung der Module angezeigt werden sind die Lüfter der Wechselrichter ja schon Verbraucher.


    Anders gefragt:

    Die Lüfter der Wechselrichter brauchen Strom. Ist das schon ein Verbraucher?

  • Hallo,


    ich habe ein wenig den Überblick verloren: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Daten des SHM (wir haben noch v1, das ist aber vermutlich irrelevant) dauerhaft auf einem Endgerät wie z.B. einem Android-Tablett anzuzeigen? Ich habe das Problem, dass sowohl die Darstellung des sunnyportals als auch die Anzeige der App irgendwann keine Daten mehr liefert und man sich neu anmelden muss. Ich meine auch irgendwann einmal gelesen zu haben, dass das vielen so geht. Für eine dauerhafte Anzeige auf einem Wandtablet ist ja ein Wiederanmelden keine Option. Habt ihr einen Tipp für mich als Workaround?


    Danke
    Ilchi