Sunny Home Manager

• Hat SMA sich inzwischen eigentlich Irgendwo geäußert, wann das Portal wieder halbwegs vernünftig gehen soll?

Zitat von Heiko

Seit dem letzten update auch bei mir so :|

• Hab auf SunnyPlaces gelesen dass in 2-3 Wochen ein Update kommen soll.

7,02 kwp, 27 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Island 6.0H, 568 AH(C10) PZS Batterie mit 13,5 kwh nutzbarer Speicherkapazität

• Habt ihr euch die SMA Aktienkurse mal angeschaut?

Siemens steigt bei SMA ein :-).....und ich hab gestern meine paar Shares geschmissen :-(((

http://www.rechargenews.com/so…p-with-inverter-group-sma

1,76KW Insel mit 8XConergy 220 an PiP 4048 + Bleigel 20kw/h brutto
    9,945 KW (24X IBC 255VL auf -70, 15X IBC 255VL auf +110) an SMA STP8000TL
    seit 02.02.2016: Sunny Island 4.4M plus LG Resu 6.4 +1 erw. Modul..gesamt 8,6 KWh netto

• Nach der Meldung wollen die nur kooperieren.

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

• War oder ist jemand von euch auf der Intersolar und weiß schon mehr Einzelheiten zu den neuen Funksteckdosen und ab wann das funktioniert?

• 2 der grundsätzlichen Probleme bei der prognosebasierenden Ladung gibt es anscheinend sowohl beim Sunnyboy-Smart-Energy als auch beim Sunny Island.
    Ich stelle hier auch nochmal meine Erkenntnise zur prognosebasierenden Ladung ein:

1. Das Aktivieren findet nur bei ausreichend hoher Prognose statt. Die Prognose scheint aber bei Anlagen mit Ost-, West-, und Nordausrichtung deutlich zu niedrig zu sein.

2. Die Nutzung der Abregelverluste gelingt nur zu einem kleinen Teil, weil die Ladung der Batterie nicht an die
    tatsächlich oberhalb der Wirkleistungsgrenze zur Verfügung stehende Leistung des PV-Generators angepasst wird.
    Damit ist die Batterie entweder zu früh voll (insbesondere beim Smart Energy) oder bei Sonnenschein wird nicht oder nur wenig geladen.
    Die Wetterprognose alleine ist insbesondere bei teilweise bewölktem Himmel überhaupt nicht zur Steuerung der Ladung geeignet . Die Energiebilanz als Tagesansicht reicht zur Analyse dieser Probleme nicht aus.

Ausführlich habe ich meine Erfahrungen hier geschildert (sicher auch für Sunny Island-Besitzer interessant):
    sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/erfahrungen-sunnyboy-smart-energy-t106736-s40.html

Ich würde mich sehr über eine konkrete Stellungnahme seitens SMA freuen und hoffe auf eine wesentliche Produktverbesserung in naher Zukunft.

Sonnige Grüße von Peter54

SB 5000SE, SHM, 9,75 kWP, 2x15x250W Azimut 150, 9x250W Azimut -30

• Zitat von matthiasroeschinger

Jetzt wird es offiziell und es kommen immer mehr Infos zum Thema Plugwise und Sma.

http://www.sma-sunny.com/2015/…-plugwise-funksteckdosen/

Gruß Matthias

Hallo Mathias

Ach ja, danke für die PN wo du die alten FSD noch verteidigst.
    Wer ist von uns 2 auf dem neuesten Stand?
    War gestern auf der Intersolar und etwas erstaut
    das die alten FSD gar nicht mehr ausgestellt sind :(

Plugwise hat die selben Probleme wie alle anderen Funksteckdosen auch.
    Reichweite, Kosten für das gateway.
    Am Ende bleibt die Frage warum SMA den alten FSD nicht mehr vertraut :(

Persönlich halte ich nichts von Funktechnik die nur auf ein paar Meter zuverlässig funktioniert.
    Für verlässliche Regelungen ist allemal eine Kabelverbindung vorzuziehen.

LG Berni

• Zitat von steffi8118

Was sind denn die "alten" FSD?

lg
    steffi

Wahrscheinlich die FSD von SMA....die neuen die von PlugWise

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb