Sunny Home Manager

  • ebenfalls keine Wetterdaten, obwohl niemals was geändert wurde.


    Bei diesen relativ niederen Außen-Temperatur kann man heute einmal deutlich sehen, dass die Einstrahlenergie z.T. deutlich über die kWp Werte der Anlage schwappt, sobald ein Wolkenloch entsteht.

    Bedingung ist allerdings "kein unterdimensionierter WR", sowie alte Anlage ohne 70% Begrenzung.

  • Ebenfalls keine Wetterdaten. Verbrauchszahlen hat der SHM die berechneten genommen, Erzeugungsprognose war bei mir heute morgen ähnlich einem Sonnentag. Blöd nur das es tatsächlich den ganzen Tag bewölkt war, somit war das prognosebasierte Laden für den Eimer, musste ich abschalten.

    Ich denke wenn morgen wieder jemand bei SMA arbeitet wird das repariert. Die Wetterdaten sind halt die Grundlage für den Algorythmus, ohne geht’s nicht...

  • Hallo zusammen,


    wir arbeiten daran, dass der Wetter-Service so schnell wie möglich wieder zur Verfügung steht.


    Viele Grüße

    Marko Sittig | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
    Produktmanagement Sunny Portal

  • Bei mir sind die Wetterdaten wieder da.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Yep, Wetterdaten wieder da:thumbup::thumbup:

    18 x IBC-Solar PolySol 285 VL5

    1 x Sunny TrIpower 4.0 (FW 3.10.10.R)

    1 x BYD BatteryBox H6.4 (FW 3.13.0.255)

    1 x Sunny Boy Storage 2.5 (FW 3.00.11.R)

    1 x Sunny Home Manager 2.0 (FW 2.03.5.R)


    LWP Nibe F2040-12 mit VVM 310 Inneneinheit


    Dachausrichtung : Süd -14°

    Dachneigung 40°

  • Hallo ins Forum,

    habe in meinen sb 3x00 und smc7000 Bluetooth Piggy-Bags drinnen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir noch einen Home Manager BT besorgt diese Tage. Kann der alte Home Manager auch mit dem Energie Meter 2.0 kommunizieren?

    Oder gibt es für die alten Wechselrichter Piggy-Bags die mit der neuen zB Home Manager 2- Schnittstelle kommunizieren können? Oder reicht die ältere Schnittstelle um später Speicher oder Wallbox effektiv (oder Überhaupt) ansteuern zu können?

    Sprich: Laden mit selbsterzeugter Energie.

  • Der energy Meter -10 oder -20 können mit dem SHM BT. Wallbox Amtron geht mit dem SHM BT ebenfalls. Nur die Edimax Steckdosen gehen nicht. Hier musst du entweder die SMA Funksteckdose oder die Semp Schnittstelle nutzen um andere Funksteckdosen anzubinden