SunWatcher Android App

  • Hallo zusammen,


    aus einer Laune und einem Spass heraus ist die SunWatcher Android App enstanden. SunWatcher ist eine App zur Darstellung und Auswertung der Photovoltaikwerte von beliebig vielen Sun-Watch Datenloggern.


    Die SunWatcher App importiert und speichert die Daten lokal und ist somit voll offline-fähig. Alle Sun-Watch Geräte ab der Software-Version 1.4 werden unterstützt. Es sind keine lokalen Änderungen am Sun-Watch notwendig.


    Mittlerweile haben wir die Version im Android Market veröffentlicht. Hinweise zum Download und weitere Infos findet man unter: http://sunwatcher.sineta.de


    Aktuelle Funktionen der App:
    • Lauffähig ab Android 2.1
    • Mandantenfähig: Es können bliebig viele Datenlogger verwaltet werden
    • Offlinefähig: Nur zum Download der Daten eine Netzverbindung notwendig
    • Tages-, Monats- und Jahresansicht
    • Ermittlung der Einnahmen
    • Berechung der Prognosen


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Die App soll kontinuierlich erweitert und ausgebaut werden.


    Schaut euch SunWatcher doch einfach mal an.



    Danke und Grüße


    Michael

  • Hallo,


    die aktuelle Version 1.1.0 enthält eine neue Titelleiste mit erweiterten Funktionsbuttons und über den Downloadstatus wird nun mit Hilfe einer StatusBar-Notification informiert.


    Das frühere Tab-Layout wurde durch eine neue Titelleiste ersetzt. Dadurch konnten 2 Hauptkritikpunkte beseitigt werden.
    - Download zu umständlich: Nun gibt es einen Reload Button in der Titelleiste
    - Wechsel zwischen den Anlagen nicht intuitiv: Nun ebenfalls neue Buttons in der Titelleiste


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    die neue Version 1.2.0 unterstützt nun das automatische Laden der PV-Daten im Hintergrund. Wenn aktiviert werden im eingestellten Zeitbereich stündlich die neuesten Anlagendaten geladen.


    Somit kann man sich zwischen dem Start der SunWatcher App und den anschließend aufkommenden Emotionen den Reload-Button sparen :-)



    Bis dann und Grüße


    Michael

  • Nachdem noch niemand dazu was geschrieben hat, mal was von mir:


    VIELEN DANK!


    Bin noch ein junger PV-Anlagenbesitzer und muss regelmässig auf den Ertragschart blicken - jetzt muß ich dafür nicht mehr den PC hochfahren :-) Ist auch ein Widget in Planung? Dann müsste ich nicht mal mehr die App starten...

  • Hallo,
    mein WR hat Bluetooth, gibt es eventuell bald die Möglichkeit auch die Daten per BT auszulesen ?

    Gruss Draht
    Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
    Nun auch mit 150 Wp auf VW T4 California unterwegs

  • Hallo zusammen,


    Zitat von war

    Bin noch ein junger PV-Anlagenbesitzer und muss regelmässig auf den Ertragschart blicken - jetzt muß ich dafür nicht mehr den PC hochfahren :-) Ist auch ein Widget in Planung? Dann müsste ich nicht mal mehr die App starten...


    Die Spannung beim Ablesen des Ertragscharts nimmt eigentlich nie ab, egal wie lang man seine Anlage in Betrieb hat. Insbesondere wenn Kollegen, Freunde ebenfalls eine PV Anlage betreiben, ist der Spassfaktor bei den Chartvergleichen schon enorm.


    JA! Ein Widget für den Homescreen ist fest eingeplant. Ebenfalls erweiterte Chartansichten im Quer-/Landscape-Format.



    Zitat von Draht

    Mein WR hat Bluetooth, gibt es eventuell bald die Möglichkeit auch die Daten per BT auszulesen ?


    Ein direktes Auslesen der WR Daten per BT ist aktuell nicht geplant. Um unsere App zu nutzen brauchen Sie zwischen dem WR und unsere App noch den Sun-Watch Datenlogger von Uwe Klatt. Die Kommunikation läuft dann wie folgt: WR -> Datenlogger -> SunWatcherApp


    Wir können uns aber gut vorstellen die Unterstützung auf weitere Datenlogger (Solar-Log, etc.) auszuweiten. Wer weitere Datenlogger eingebunden haben möchte und vielleicht sogar technische Infos beitragen kann (Gibt es eine API?, Wie kann man die Daten auslesen? ...) kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.


    Danke für euer Feedback und Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    die aktuelle Entwicklerversion der SunWatcher App bietet erstmals Unterstützung für die Solar-Log(TM) Geräte der Solare Datensysteme GmbH.


    Es werden/sollen alle Zugangsarten unterstützt werden:
    - Lokale Installation
    - WEB "Self Made"
    - WEB "Classic 1st Edition"
    - WEB "Classic 2nd Edition"


    Wer Interesse hat die Entwicklerversion vorab zu testen, bitte einfach melden.


    Solche Ankündigungen und Neuerungen werden zukünftig auch auf der SunWatcher Google+ Page veröffentlicht.


    Danke und Grüße
    Michael