KWh für bestimmte Regionen / Umrechung Sonnenstunden in KWh

  • Hallo Forum...


    Ein wenig gewagt als Newbie, aber ich probiers erstmal...
    Wie gesagt bin neu hier, aber mir brennt eine Frage auf den Nägeln, die ich jetzt einfach mal an euch stellen muss.


    Also im Rahmen einer Projektarbeit befasse ich mich im Moment mit Photovoltaikanlangen und muss sagen, wenn ich kein Student wäre und Kredit bekommen würde, dann würde ich mir es glatt überlegen, ich glaube die Chancen auf gute Rendite stehen gut bei mir. Egal - worums mir eigentlich geht:


    Ich soll also im Rahmen dieser Projektarbeit ein Modul erstellen, in dem alles worüber hier diskutiert wird eingebunden werden soll, sprich über den zu erwartenden Ertrag die Finanzierung u Kosten. Nunja, aber um den Ertrag zu errechnen benötige ich ja Zahlen von KWh für bestimmte Regionen - kann mir einer sagen, wo ich die genau finde?
    Oder was die andere Möglichkeit ist, ich habe schon einige Tabellen gefunden in denen Sonnenstunden der vergangenen Jahre zu finden sind, aber wie kann ich diese Sonnenstunden in KWh umrechnen, funktioniert das überhaupt, ich bin leider etwas planlos, was dieses betrifft, such schon seit Tagen im Netz. Bitte helft mir doch, wenn ich in eurem Forum dazu was übersehn hab, dann verzeiht mir, ich bin doch neu hier...


    mfg marcel

  • Das ist doch ganz einfach.


    Bei http://www.pv-ertraege.de gibt es die Ertragsdaten Bundesweit und Regional über Jahre.


    Bei http://www.photon.de gibt es die dazugehörigen monatlichen Einstrahldaten.

  • nuja... also danke erstmal, schon mehr sehr hilfreich... aber ganz so einfach ist das natürlich nicht - ich hab ja schon allein 2 wochen gebraucht um erstmal richtig auf euer forum zu stoßen. nunja, also auf dem ersten link sind ja nur die daten zu finden, die aus der anlage am ende dann schon rauskommen, wenn ich das richtig interpretiert hab, weil über die jahre sind die zahlen ja sehr gestiegen von rund 650KWh/KWp auf 850KWh/KWp, oder täuscht mich das etwa, denn wenn ich meine sonnenstunden und diese daten vergleiche kann ich keine ähnlihckeiten im verlauf feststellen. und auf der zweiten seite find ich immer nur solche karten und dann ja nur für das laufende jahr, ich brauch ja ein paar durschschnittswerte, der vergangenen jahre...


    mfg marcel

  • also die links von http://www.pv-ertraege.de sind ja vom ding her sehr gut, allerdings sind das ja die werte, die schon aus der anlage herrauskommen. ich brauch einfach nur Solarstrahlungsdaten für bestimmte Regionen, wie sie die sonne abgibt. so wie bei photon.de die Solarstrahlungkarten gibt, nur halt für die letzten 10 Jahre damit ich daraus einen mittelwert errechnen kann. wenn es so eine genaue karte wie bei photon.de ist, dann würde mir dies auch reichen, nur hab ich das leider noch nicht für mehrere jahre zusammen gefunden.


    ariba - danke für dein angebot, aber wir können es ja erstnochmal über diesen weg probieren, denke eigentlich schon, das ich das eindeutig beschrieben hab..



    mfg marcel