Tausender Jäger 2011

  • Ich glaub für 2011 hätten wir ruhig einen dutzendhundert-Jäger Thread machen können, denn es gibt genügend die die 600 kWh/kWp schon längst überschritten haben und jetzt ist Halbzeit.

  • Ich kann nur immer wieder meine Warnung erneuern: 600 kwh/kwp können am Jahresende auch unter 1000 kwh/kwp bedeuten!


    Aber ich will jetzt nicht zu pessimistisch sein, bisher läuft 2011 wirklich nicht schlecht (nicht ganz so gut wie 2007 um diese Zeit).

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Danke für die freundliche Aufnahme in den Club bzw. die Rotte.
    Bei mir ist das schon eine rechte Herausforderung, da auch mein besseres
    Dach eine ganze Stange W-Ausrichtung mit dabei hat und die SMA-WR zu
    diesem Zeitpunkt leider aus waren. Letztes Jahr hat es gerade mal für 933
    gereicht, dieses Jahr sah es bis Mai sehr gut aus, der Juni machte aber ziemlich
    schlapp (bis dato knapp 110), so dass es bis jetzt 563 sind - also alles offen 8)
    Auf meinem Dach bin ich dank starker Westausrichtung und Verschattung im Winter
    (wodurch auch der Schnee gerne liegen bleibt, und zu Räumen ist es viel zu unzugänglich)
    noch 75 hintendran. Da geht es mit der Einspeisung erst so ab 11h richtig los.
    http://www.solarlog-home6.de/f…visu.html?mode=0&offset=0
    ist zwar nicht meine Anlage, aber nicht weit entfernt und läuft trotz etwas größerer
    installierter Leistung um ca. 5% weniger täglichen Ertrag.
    Gruß Oktaeder

    Anlage I 7,9kWp; SW; 920kWh nach PVGIS -10% von 10/2009
    Anlage II 5,4kWp; WSW; 870kWh nach PVGIS -10% (eigenes Dach) von 2/2010
    Module: 44/30 x Luxor LX-185M/125-72+ WR: Oelmaier Technology
    Standort 49° Nord in Nordbaden


  • Servus,


    das waren deine Worte zum So...äh...Dienstag... 8)
    In diesem Sinne: Lasst uns auch diesen ertragreichen Tag wieder feiern (ich hoffe, er ist bei allen Jägern auch ertragreich :) ). Bin auch froh, dass ich bei Euch dabei bin. Schön, wenn alle Leute dasselbe Ziel verfolgen. 8)


    Wollte nur nochmal nachfragen :oops: Was genau darf hier nun alles gepostet werden? Und was im Monatsthread? :oops:


    Bin bei der Hitze diesbezüglich ausgestiegen... :D


    So, ich grill dann mal. :wink:

    Mit sonnigen Grüßen,
    Michael


    Anlage 1: 48 x Scheuten Multisol P6-54 195W / 1 x SMA SB5000TL-20 und 1 x SMA SB4000TL-20
    160° Azimut, 25° DN
    SunnyPortal


    Anlage 2: 52 x REC Solar REC245PE / 1 x SMA STP12000TL-10
    170° Azimut, 29° DN

  • Bin ich als Mover-Besitzer bei euch, den Tausender Jägern willkommen?
    Bei mir sinds - Stand heute - 810 kWh/kWp mit dem im Avatar abgebildeten Teil.
    In Workerszell mit Deger-Tracker sinds schlappe 848 kWh/kWp.
    freut sich
    Martin

    Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!

  • Hi @ll,

    Zitat von MicJan

    Wollte nur nochmal nachfragen :oops: Was genau darf hier nun alles gepostet werden? Und was im Monatsthread? :oops:


    :D Alles MicJan, was wir bisher im Monatsthread gepostet haben :D
    Und auch das, für was wir manchmal geschimpft bekommen haben,
    "dass hätte nichts mit den Monatszahlen zu tuen, rumflachsen könnten wir woanders".
    :D Das wird uns hier nicht passieren, unser Thread, da können wir entscheiden, was geschrieben wird :D


    Tausender Jäger :mrgreen:

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed seit 1/18


    GJK: 36; D: 2


  • Hört sich gut an... 8):D


    Bin gespannt, ob ich heute meinen Tagesertrag hier posten kann... Man ist es ja von Sunnyportal gewohnt, dass die Aktualisierung der Daten länger dauert, aber für heute bisher eine :roll: Aktualisierung ist schon äußerst grenzwertig. Für eine Original-Hersteller-Lösung hätte ich mir schon mehr erwartet. Bis gestern ging's zumindest noch im 1,5 Stunden-Takt. Auch das ist schon wenig für das schöne Geld, dass sie für die Webbox verlangen...Aber was will man tun :?::roll::| Um 13.40 Uhr waren es 4,39 kWh/kWp. Alles ohne Verschattung. Bin gespannt, wann ich die aktuellen Daten erhalte. :? Da hilft mir auch die Auskunft über "Wartungsarbeiten" nicht weiter, nachdem ich die Meldung schon seit letzter Woche bekomme... :!: Naja, abwarten und Erträge feiern... :wink:

    Mit sonnigen Grüßen,
    Michael


    Anlage 1: 48 x Scheuten Multisol P6-54 195W / 1 x SMA SB5000TL-20 und 1 x SMA SB4000TL-20
    160° Azimut, 25° DN
    SunnyPortal


    Anlage 2: 52 x REC Solar REC245PE / 1 x SMA STP12000TL-10
    170° Azimut, 29° DN

  • Freut mich Rainbow das du mich nicht vergessen hast. :-) Aktuell ist die 1000 sehr gut drin... morgen wird die 600 geknackt und das fast zur Halbzeit. Jedoch ist die 2. Halbzeit meist immer die schwierigere als die erste.


    Für alle die die 1000 also zu geringes Ziel ansehen... meine 1. Anlage hatte letztes Jahr leider die 1000 nicht geschafft, daher setzte ich mir das Ziel für dieses Jahr. Bei meiner 2. Anlage bin ich mir 100% sicher das ich die 1000 knacke, daher habe ich diese hier im 1000er Club zurückgestellt und setzte diese auf ein recht hoch gegriffenes aber dennoch mögliches Ziel setzte, nämlich die 1100kwh/kwp.


    Gruß Andi (1000/1100er Jäger)

  • Hallo an alle Jägersleut,jeder,der die 1000er Marke jagt :mrgreen: ,ist ,wie Rainbow geschrieben hat,in unserem Thread willkommen :)
    Melde mich später noch einmal mit aktuellen Zahlen,Wechselrichter laufen noch "volle Pulle" :mrgreen:


    Tausender Jäger :mrgreen:

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    36.JK am 14.8.2019 +D 2 am 23.6.2019

  • So, die Nummer 14. hats auch endlich gecheckt das hier die Jäger sind :oops:
    Von reinen Südanlagen, bzw. Anlagen die ohne Probleme die 1000er erreichen bin ich z.B. mit allen 3en genug entfernt, letztes Jahr hatten die große und kleine fast den identischen Jahresendwert von ca 985, also knapp vor Ziel schlapp gemacht:)
    Somit sind die 1000 genau die Grenze die heuer vielleicht mal fallen - 2011 evtl. sogar mit 3 Anlagen:)
    PS: Ihr könnt ja anhand meiner Signatur schätzen, welche Anlage die besten Werte 2011 einfahren wird :mrgreen:

    1. PV Feb 09: 22 Aleos S18 235W+SB5000TL20 - 47° DN 33°West
    2. PV Mai 09: 56 Aleos S18 215W+SB5000TL20+SMC6000TL 21°DN 45°West
    http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz -nur die PV-Herrmann !
    3. PV Nov 10 -Carport: 24 Aleos S24 190W+SB4000TL20 11° DN 60°West