Tausender Jäger 2011

  • Hi @ll,
    ein neuer Thread für uns, die Tausender Jäger erscheint mir nicht unvorteilhaft :D
    So ist der monatliche Thread von unseren Wünschen, Empfehlungen, Grüßen, Aufnahmegesprächen, Aufnahme Anträgen, persönlichen Beiträge, etc. entlastet :wink:
    Tausender Jäger bis heute, ohne Gewähr,
    und sollte ein Jäger von mir vergessen worden sein :( ,
    ich bin auch nur ein User und nicht immer über alles informiert;
    dann eine große Bitte an euch,
    ich habe dich, euch, nicht absichtlich vergessen :wink:
    nicht böse sein :wink:


    Also nochmal, Tausender Jäger:
    1. Wolfsolar, hoffentlich ist er bald wieder bei uns,
    2. KyoSun, der mich am Ende des Jahres überholt und dann wartet auf mich :wink:
    3. pfesolar, der immer zweifelt und dann doch die passenden Worte findet :wink:
    4. Laupi, ein Jäger der ersten Stunde :D
    5. Eisy und
    6. Sunboarder1, ganz früh sich schon unserem Club angeschlossen haben,
    7. Redbull-e30, ganz im Süden gelegen, aber seine suboptimale Anlage braucht unsere Unterstützung,
    8, Oktaeder, der mit seinem Nick mich immer an die "Capital of Culture" erinnert,
    9. MicJan, der hier im Club uns zur Tausend treibt :wink: ,
    10. Indi, lange brauchte um zu uns zu kommen :wink: ,
    11. Tesla, über deinen Beititt habe ich mich sehr gefreut,
    auch über den Beititt aller anderen :D
    12. Speedgy, auf dich haben wir alle lange warten müssen :wink:
    13. jklm, ein Jäger der uns Kraft und Optimismus gibt,
    14. sholloman, der viel zu lange gewartet und nun doch zu uns fand :wink:
    jemanden Vergessen?
    Ach ja,
    15. Rainbow, der mit euch allen fiebert :D


    Euch allen willkommen in unserem Thread :D


    Tausender Jäger :mrgreen:

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed seit 1/18


    GJK: 36; D: 2

  • Weißt du, Club in allen Ehren. Aber ist dieses Ziel nicht etwas zu niedrig angesetzt???
    Find ich irgendwie langweilig, so ziemlich alle die hier dabei sind, haben optimal ausgerichtete Süddächer, und werden die 1000 gaanz sicher erreichen.
    Bleistiftsweise der MicJan...in Plattling (Nachbarstadt) mitm Süddach nen 1000er??? Ist doch öde, das geht doch immer, selbst bei Sonnenfinsternis.
    Fragt sich doch nur, obs 1200 oder nur 1100 werden???? Man muss sich doch ein echtes Ziel setzen und nicht den 14%-Losses PVgis-Wert anpeilen...anders kann ich mir die XX% über Monatssoll nicht wirklich erklären, die manch einer in jedem Jahr erreicht.
    "Jagen" heißt für mich, es evtl. auch nicht erreichen zu können. Ich bin also ein 900er Jäger (mit der Westanlage) weil die 2009 880kWh geschafft hat und letztes Jahr nur 820kWh. Wenns also dieses Jahr (das bis jetzt seeehr gut ist) die 900 werden, dann bin ich wirklich froh.
    Meine neue Ost-Süd-Anlage ist eher der 1000er-Jäger-Kandidat. PVgis sagt mit 3% (!) Losses im Gesamtschnitt 944kWh. Wenn das 1000 werden...wow, das wär ein Erfolg.


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Gute Idee mit dem eigenen Thread. :D So wird hoffentlich der jeweils aktuelle Monatsthread entlastet... :D



    Das mit der optimalen Ausrichtung stimmt, wir hatten mal kurzzeitig einen 1100er-Club offen, aber da waren wir dann zu zweit und so haben wir uns alle gemeinsam dazu entschlossen, dem 1000er-Club beizutreten. Gründe hierfür waren:
    1.) Größere Gemeinschaft, die sich hochpusht... :D :wink:
    2.) Das 1000er-Ziel haben wir (fast) alle. Sind die 1000 erreicht, dann geht's eben weiter. :D Ich will auch gerne das vergangene Jahr toppen, an dem 1000er-Ziel führt aber ohnehin nichts vorbei und so bleib ich beim 1000er-Club, auch weil man sich da jederzeit "Herzlich Willkommen" fühlt. :D

    Mit sonnigen Grüßen,
    Michael


    Anlage 1: 48 x Scheuten Multisol P6-54 195W / 1 x SMA SB5000TL-20 und 1 x SMA SB4000TL-20
    160° Azimut, 25° DN
    SunnyPortal


    Anlage 2: 52 x REC Solar REC245PE / 1 x SMA STP12000TL-10
    170° Azimut, 29° DN

  • Hi @ll,
    weißt du was Mühli, ob was öde ist oder nicht, entscheidet ja immer noch die jeweilige Sichtweise. :wink:

    Zitat von Rainbow

    "Jagen" heißt für mich, es evtl. auch nicht erreichen zu können. Ich bin also ein 900er Jäger (mit der Westanlage) weil die 2009 880kWh geschafft hat und letztes Jahr nur 820kWh. Wenns also dieses Jahr (das bis jetzt seeehr gut ist) die 900 werden, dann bin ich wirklich froh.
    Meine neue Ost-Süd-Anlage ist eher der 1000er-Jäger-Kandidat.


    *smile* und Mühli, warum führe ich dich noch nicht als 1.000der Jäger :?:
    Ah, du denkst als Einzelkämpfer bist du besser aufgestellt, als bei uns, die sich als Gemeinschaft sieht :!:
    Und noch etwas gebe ich hier dir zu bedenken,
    klar wir wissen, dass die Anlage von McJan weit im Süden liegt,
    aber wie will er denn deine 1.100 KWh/KWh erreichen, wenn er nicht durch die Tausend geht?
    MicJan ist hier im Club derjenige, der uns Kraft gibt an unser Ziel zu Glauben :D
    Und er jagt auch die 1.000 und dann, wenn er sie erreicht hat; ?
    du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier irgendeiner im Club nicht seine "Weiterjagt" unterstützt.
    Und da wünschen wir ihn nicht deine "pah, wie läppisch" 1.100 KWh/KWp, als Jäger wünschen wir ihn natürlich einen Ertrag weit über 1.200 KWh/KWp :D
    Weißt du Mühli, wir hier im Club glauben alle an uns, wir halten zusammen, und MicJan mit seinen Beiträgen ermutigt uns, daher wünschen wir ihm alle die 1.000 KWh/KWp, :wink: , bei ihm aber am liebsten schon im August und dann ist das Tor offen nach ganz ganz viel mehr an Ertrag. :D
    Ich jedenfalls wünsche ihm, der sich als 1.000 Jäger uns angeschhlossen hat, nicht deine 1.100 und auch nicht deine vorsichtigen 1.200, sonderm da deutlich drüber :D .
    Und für mich ist für unseren Freund MicJan auch 1.300 und noch höher auch völlig in Ordnung
    und du wirst es nicht glauben,
    wenn er das schafft, feiern hier 15 Freunde zusammen seinen tollen Ertrag.
    Also zum Ende meines Beitrags, hier halten wir zusammen,
    deinen Beitarg sehe ich mal "als sich noch nicht auskennender" an :wink:
    Kritik gibt es nur innerhalb unseres Clubs,
    kommt er von außen, ziehe dir nicht den Unmut der Jäger zu :wink:
    viel besser bist du bei uns im Club aufgehoben :D


    Tausender Jäger :mrgreen:

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed seit 1/18


    GJK: 36; D: 2

  • HI @ll,

    Zitat von MicJan

    Das mit der optimalen Ausrichtung stimmt, wir hatten mal kurzzeitig einen 1100er-Club offen, aber da waren wir dann zu zweit und so haben wir uns alle gemeinsam dazu entschlossen, dem 1000er-Club beizutreten. Gründe hierfür waren:
    1.) Größere Gemeinschaft, die sich hochpusht... :D :wink:
    2.) Das 1000er-Ziel haben wir (fast) alle. Sind die 1000 erreicht, dann geht's eben weiter. :D Ich will auch gerne das vergangene Jahr toppen, an dem 1000er-Ziel führt aber ohnehin nichts vorbei und so bleib ich beim 1000er-Club, auch weil man sich da jederzeit "Herzlich Willkommen" fühlt. :D


    Und du bist hier ganz ganz herzlich willkommen MicJan, und wir alle freuen uns, dass du bei uns bist.
    Und das vergangene Jahr toppen, Pah wie läppisch" du stellst das letzte Jahr in die Ecke, wo es hin gehört:
    Mein schlechteste Jahr bei meiner Anlage, so ist die rechte Bezeichnung des Jahres, in dem du noch nicht bei den Jägern warst :D
    Als Jäger gehört dieses vergangene Jahr nur dorthin, wenn nicht gleich in die Tonne :D


    Scoll nach oben, dann weißt du, was dir hier im Club gewünscht wird :D


    Alle Jäger sind bei dir und für dich, da auch du bei uns bist :D



    Tausender Jäger :mrgreen:

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed seit 1/18


    GJK: 36; D: 2

  • Gute Idee Rainbow!


    Melde 6,64 aus dem Raum BS und damit 130 für den Juni und 610 fürs Jahr. :)


    Die Tausend also voll im Visier. :mrgreen: Leider für heute schon ein paar Wolken angekündigt. :(


    Ich hoffe, dass es nicht allen Jägern auch so geht.


    Der neue Thread entlastet den Juni 2011-Thread, aber wir haben nun einen mehr, nach "Juni 2011", "Jahr 2011", "Club der siebener" (ich noch nicht in diesem Jahr :( ).


    Aber egal, hier jagen wir erst einmal die 1000 und was danach kommt sehen wir.


    Mfg

  • Hallo!
    Na dann fühl ich mich als 6. Sunboarder1 auch mal angesprochen :roll::roll: :wink:
    Ist wohl gut so,als entlastung der Monatsthreads :!:
    Einige 1000 Jäger werden das Ziel ja wohl sehr schnell erreichen :P
    Ich wohl eher gaaaanz spät im Jahr :wink:
    Aber das ist nicht wichtig :!:
    Sondern das gemeinsame Ziel :!::mrgreen:
    Wenn es dann bei einigen 1050.1100 oder 1200Kwh/Kwp oder mehr wird iss doch auch O.K :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Sunloader1 :!::mrgreen:
    Der,der die 1000 Jagt :mrgreen:

  • Nr. 5 lebt :D und ist auch im Thread angekommen. Wollte noch kurz zum besten geben, wie ich Tausender-Jäger geworden bin: mein Solateur meinte Ende 2008 nach Inbetriebnahme der Anlage, er würde einen Besen fressen, wenn die keine 1000 kWh/kWp schaffen sollte...
    2009 sind es dann auch gleich 1121 geworden.