Photovoltaik Anlage schaltet bei Leistung Verbraucher ein

  • Hallo,
    gibt es schon ein Gerät welches erkennt das meine Photovoltaik Anlage/WR gerade Leistung über z.B. 500 Watt liefert und mir dann einen Verbraucher einschaltet.
    Oder sogar mehre Verbraucher gestaffelt erster Verbraucher bei 500 Watt, nächster bei 1000 Watt u.s.w. am besten einstellbar / programmierbar ab wann welcher. :?: :?:

    Gruss Draht
    Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
    Nun auch mit 150 Wp auf VW T4 California unterwegs

  • Hallo Draht,
    sowas suche ich dringend auch. Meine Brauchwasseranlage soll dann den Verdichter der Anlage einschalten wenn die Leistung meiner PV 350 Watt übersteigt und die Wassertemperatur unter 40 grad ist.


    Gruß Maritzebill

  • Hallo,


    der Solarlog von Solare Datensysteme kann so etwas. Ich werde demnächst bei mir das Ganze testen und werde dann mal einen Erfahrungsbericht hier einstellen.


    Gruß baertram

    Sunpower 315Wp
    Mastervolt XS-Serie
    Solarlog 500

  • Bei AVM, Fritzbox, gibt es das Feature Hausautomation (FHEM) hiermit kann man auch Verbraucher steuern. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?



    Viele Gruesse
    user4711

  • Hallo Binder,
    du meinst wohl das Multifunktionsrelais, bei einigen SMA wie den Tripower laufen die aber wohl noch nicht.
    Schön wäre es natürlich unabhängig von irgendeinen WR die gerade erzeugte Leistung messen zu können und anhand dieser Werte dann verschiedenste Verbraucher ein b.z.w. aus schalten zu können.

    Gruss Draht
    Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
    Nun auch mit 150 Wp auf VW T4 California unterwegs

  • Ich habe von einem IBC Solar Guard gelesen,der das bewerkstelligen soll,
    hat jemand den schon "in echt" gesehen? :danke:

    60 x AIde Solar 180 ,2 x Solarmax 6000S, (11,1 Kwp)
    49 x Jt Solar 190 , 2 x SMA SB 4000 TL - 20 (9,31 Kwp)
    54 x Solarfabrik Premium L 240W Mono, STP 12000 TL-10 (12,95 Kwp)
    120 x Solarfabrik Premium L 245W Mono, STP 17000TL-10 & 12000TL-10 (29,4Kwp)

  • Abend,


    mal ne Frage dazu.


    Mal angenommen die Verbraucher werden dazu geschaltet wenn genügend Leistung da ist.
    Woher sieht der Logger das auch noch in 2-5-10 Minuten die Leistung da ist ?!


    Oder muss die Spülmaschine/Waschmaschine den Betrieb wieder einstellen weil plötzlich zu wenig Leistung da ist ?!


    Danke


    Beta