Flashlisten für meine Anlagen fehlen

  • Guten Abend!


    Ich habe ein Problem......
    Wir haben zwei Anlagen diesen Monat fertigstellen lassen und sind soweit auch zufrieden.
    Ich habe sofort nach den Flashlisten gefragt welche nicht übergeben wurden und mir wurde gesagt das diese nachgereicht werden.
    Nachdem sich nichts tat habe ich nun erneut angerufen und gefagt wo die Listen bleiben. Die Antwort hat mich dann doch sehr verwirrt.
    Als Antwort bekam ich: die Übergabe könne bis zu einem Jahr dauern da die Hersteller IBC und Samsung die Flashlisten erst im Nachhinein ausgeben und dieses so lange dauern könne!?
    Was sagt Ihr Experten denn zu dieser Sache ich bin doch sehr verunsichert!
    Was kann ich tun?
    Ist das normal?


    Gruss micha

    28 x Samsung LPC 241-SM-06S mono
    Fronius IG 70 Plus
    Solarlog 500
    Ausrichtung -55
    PVGIS Classic: 774

  • IBC stellt die Flashlisten m. W. direkt nach Auslieferung online zur Verfügung, bei Samsung kleben sie sogar auf den Kartons...

  • Hallo,


    die Flashlisten sind Bestandteil der Anlage. Gehören zwingend dazu seit 1.7.2010. Dem Anbieter solltest sagen, dass er seine restlichen 10 % auch erst bekommt, wenn Du die Flashliste in der Hand hast. Was meinst Du, wie schnell die da wären. Aber wahrscheinlich hast die Anlagen ja bei Fertigstellung bezahlt.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

  • Nein ich habe 20% noch nicht bezahlt! Dürfte ich das Geld bis zur Lieferung einbehalten?

    28 x Samsung LPC 241-SM-06S mono
    Fronius IG 70 Plus
    Solarlog 500
    Ausrichtung -55
    PVGIS Classic: 774

  • Hallo,


    das wäre unanhgemssen. Ich würde aber 5% einbehalten, bis Du eine komplette Dokumentation vorliegen hast. Dazu gehört auch ein Dachbelegungsplan mit Verstringung der WR und elektrischer Anschlussplan. Datenblätter der WR und Module selbstverständlich auch. Garantieurkunden.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

  • Gibt es für die Module und den Wechselrichter Garantieurkunden? Ich habe bisher nichts an Unterlagen bekommen ausser dem handbuch des Wechselrichters!
    Irgendwie fühle ich mich ziemlich veräppelt......
    Warum sollte der Soltateur mir so einen Mist mit dem einen Jahr erzählen....irgendwas ist doch dort faul....grummel


    Gruss micha

    28 x Samsung LPC 241-SM-06S mono
    Fronius IG 70 Plus
    Solarlog 500
    Ausrichtung -55
    PVGIS Classic: 774

  • Habe die Flashliste von IBC direkt bei der Lieferung der Module erhalten.


    Grüsse Olli

    Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.de
    Inselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS

  • Hallo...


    Du hast mit 95% Vermutung nicht die Module auf dem Dach, die Du bezahlt hast. :twisted: Meine Meinung! :oops: Bis zu einem Jahr, dass ich nicht lache, die Flashliste gehört mit zur Lieferung der Module. :wink:


    Mal sehen, was Dein Solarteur dazu sagt. Was steht denn im Übergabeprotokoll? Oder hast Du da auch keins? Na dann GUTE NACHT! :roll:


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

  • Hallo micha,


    es gibt eben unsortierte Solarteure. Denen muß man eben gelegentlich mal zeigen, wo es lang geht. behalte einen vierstelligen Betrag zurück - das zieht.
    Für die Module bekommst ein Datenblatt, wo drauf steht, welche Zertifizierungen diese haben und welche Garantiebedingungen.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

  • Nein ein Übergabeprotokoll sollte ich schon unterschreiben jedoch fehlte bis zur letzten Woche noch der Solarlog und deshalb habe ich nichts unterschrieben!
    Jetzt ist der Solarlog installiert mal schauen wann die mit so einem Protokoll hier auflaufen.
    Die Kartons die hier angeliefert wurden waren definitiv von Samsung jedoch konnte ich kein Modul direkt begutachten da die Kartons direkt aufs dach gehieft wurden mit nem riesen Radlader.
    Die ibc konnte ich in der Verpackung begutachten da ist alles ok auf den zellen steht q-cell


    Gruss micha

    28 x Samsung LPC 241-SM-06S mono
    Fronius IG 70 Plus
    Solarlog 500
    Ausrichtung -55
    PVGIS Classic: 774