Landis+Gyr Dialog ZMG310 / Wien Strom

• Hallo!

Habe eine Frage wg. der Anzeige / Verrechnung von bezogenem & eingespeisetem Strom (mit Landis+Gyr Dialog ZMG310 / Netz: Wien Strom / Lieferant: dzt. KELAG).

Der Hr. von Wien Strom erklärte mir, dass beim Landis+Gyr Dialog ZMG310 Stromzähler der Code:
    - 1.8.0 = Zähler für die Stromlieferung via Netz Wien Strom vom Lieferanten Kelag ist und
    - 2.8.0 = Zähler für die Stromeinspeisung der (kl. Sanyo HIT, 2,3 kWp) PV-Anlage ist.
    Handbuch mit näheren Details und Erklärungen konnte er mir leider keines überlassen ... (und stöbern im Internet hat für diesen Landis+Gyr Typ auch nichts zu Tage gefördert) :(

Wenn ich mir nun die Stromlieferung im Detail ansehe ergibt sich für Code:
    - 1.8.1 = 339 kW
    - 1.8.2 = 548,5 kW
    - 1.8.0 = 887,5 kW
    & für die Stromeinspeisung:
    - 2.8.1 = 0 kW
    - 2.8.2 = 829,3 kW
    - 2.8.0 = 829,3 kW

Kann mir bitte ein Fachkundiger erklären, was die Stromliefer-Code's 1.8.1, 1.8.2 bzw. Stromeinspeisung-Code's 2.8.1 und 2.8.2 bedeuten und was sie für Auswirkungen auf Stromlieferung, Stromeinspeisung und Abrechnung haben ... ?

Danke!
    Kurt

• Hi Kurt !

Ich habe den selben Netzbetreiber und demnach auch den gleichen Zähler.
    Als der Zähler im Jänner 2009 von Wienstrom geliefert und montiert wurde, sagte mit der Techniker
    dass dieser Zähler von jedem EVU anders programmiert werden kann. Angeblich seien das Wochen, oder Tageswerte.
    "... und im Übrigen Wurscht" Zitat Ende.
    Habe dann gegoogled, aber auch nichts gefunden.
    Lg aus Kloburg
    Gustl

Anlage, BJ 2008/2009, 5 kW/p Leistung, 22 Sanyo HIP - 225 HDE1 Kollektoren, WR: Sunny Boy 5000 TL,
    Ausrichtung SSW, Standort: Klosterneuburg bei Wien

• Ich hab zwar einen anderen Zähler, hab aber auch 1.8.1 und 1.8.2 und so. Bei mir bedeutet das die Zeit, wobei 1.8.1 Hochtarif (6 - 22h), das andere Niedrigtarif ist. Da es im Tarif keine Unterschiede gibt (wir haben in Wirklichkeit ja keinen HT und NT) muss man einfach beide addieren.

• Habe folgendes in Erfahrung gebracht - bei den VKW verhält es sich wie folgt:
    1.8.1 = Bezug Hochtarif (Tag)
    + 1.8.2 = Bezug Niedertarif (Nacht)
    = 1.8.0

und

2.8.1 = Lieferung Hochtarif (von PV-Anlage)
    + 2.8.2 = Lieferung Niedertarif (von PV-Anlage und eher zu vernachlässigen)
    = 2.8.0

Danke für eure prompte Hilfe!
    Kurt

• Hi,

bei uns wurde letzte Woche auch ein Landis+Gyr Dialog ZMG310 von WienStrom eingebaut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser jetzt saldierend oder phasenbezogen eingestellt ist. Einen Hinweis auf "Mode 2" habe ich nicht gefunden.

Bevor ich lange Telefonate mit WienStrom führe:
    Wie sieht es da bei Euch aus?
    Dürfen in Österreich überhaupt nicht-saldierende Zähler eingesetzt werden?
    Wie kann man erkennen, ob der Zähler richtig eingestellt ist?
    In der Betriebsanleitung (im G**gle nach 7102000379_en.pdf suchen) wurde ich leider nicht wirklich fündig...

• Hallo JFriese!

Beobachte deinen Zählerstand, dann kannst du das leicht feststellen. Man weiß ja cirka wieviel man gerade verbraucht und wieviel der WR bringt - entsprechend sollte sich nur EIN Zählerstand ändern!

Dein Zähler ist ziemlich sicher saldierend!

LG Vollmilch

• Ich habe heute die Anleitung bekommen und darin steht, dass er saldierend arbeitet:

Ich muss sagen, dass der Service von Wien Energie wirklich sehr freundlich ist und rasch antwortet.