eine einzige Katastrophe

• ich habe den schacht mittlerweile echt dicht, es vergeht keine woche wo ich nicht an die sma-webbox bt ran muss.
    entweder funktioniert der ftp-upload nicht, die box ist garnicht mehr über das netzwerk erreichbar und muss resettet werden oder es funktioniert nicht mal die speicherung auf sd-karte, datenübermittlung ans sunnyportal geht nicht... naja, viel mehr kann die gute wb bt ja auch nicht.

SMA : euer werbespruch: "sicher überwachen"

heute mal wieder ne showeinlage der webbox bt: grüne led vom datenupload und sd-karte blinkt und blinkt. kein upload per ftp und ans sunnyportal, kein erreichen per netzwerk.
    ok, stecker raus und wieder rein und per ftp auf die box geschaut... alle daten weg.
    [Blockierte Grafik: http://weyer-net.de/sma10.jpg]
    nen haufen *.bak dateien usw. das wars... naja, das ist sicheres überwachen ^^
    ok, box mal wieder resettet - nach 10 min wieder der selbe quatsch.

fehlerprotokoll der webbox... gibt es nicht, warum auch, ist ja alles "sicher überwachen"
    [Blockierte Grafik: http://weyer-net.de/sma20.jpg]

tja,was mach ich denn nun?? wenn ich jeden tag ne stunde zeit hätte um mich mit der wb bt zu beschäftigen... nee, hab ich nicht.
    SMA: ICH BRAUCHE WAS ZUVERLÄSSIGES !!!

gruss
    stephan

34x Sovello SX-X-205, 2x Sunny Boy 3300
    1x SMA Webbox BT und Android Tablet mit SolarAnalyzer
    6,97 kWp ... leider nur bei Sonne und -30Grad :D

• Hi stephan
    nur zur Sicherheit: Kabel, Router etc. sind ok? Firmware aktuell?
    Wenn's die Box mit Sicherheit ist, mach nen Ticket bei SMA auf! Solche
    Macken hat die Webbox häufiger- ich würde da nicht zu viel Energie rein-
    stecken!

Gruß,
    peter

ach ja, telnet auf die Box:

Welcome to the Windows CE Telnet Service on WindowsCE

login:

...noch Fragen?

• puh .. da bin ich mal froh das meine WB seit 2 Jahren ohne Probleme läuft ;) ..

wünsche dir aber dennoch viel erfolg beim 'fehler'suchen ..
    wobei das mir alles weng komisch vorkommt ..
    weil einfach so verschwinden keine daten ..

MfG Heiko

seit 27.06.19 noch mal 29,76kWp

seit 11.1.19 nen Hyundai Kona Elektro, als Speicher :D

seit 15.9.09 - 15,17kWp am laufen :)
    Meine Anlage

• nee, danke, alles geklärt.
    man setzt bei sma ja wirklich auf pferd zukunft...

tja, weiterhelfen tut mir das alles nicht wirklich. dann werd ich bei sma mal nen ticket aufmachen und mal schauen.
    bis danhin kann ich dann ja noch "sicher überwachen" mit der webbox bt.

gruss
    stephan

• Zitat von luckyheiko

puh .. da bin ich mal froh das meine WB seit 2 Jahren ohne Probleme läuft ;) ..

wünsche dir aber dennoch viel erfolg beim 'fehler'suchen ..
    wobei das mir alles weng komisch vorkommt ..
    weil einfach so verschwinden keine daten ..

nein, weg sind sie auch nicht, also nicht alle. für den heutigen tag schon, und für die tage, wo die webbox mal wieder stehen geblieben ist natürlich auch.
    wenn ich die sd-karte in den rechner packe sind sie teilweise da, das wars aber auch. mit einem ftp programm auf die webbox - und sie werden nicht mehr angezeigt.

gruss
    stephan

• also reset bringt auch nichts.
    die grünen led´s der datenübermittlung und sd-karte blinken lustig vor sich hin und das wars.

sd-karte raus bringt auch nichts.

vielleicht bringt ja mal nan anschluss an drehstrom was....

• Hallo Stefan,

entschuldigen sie die verspätete Antwort. Man muss natürlich erwähnen dass das von ihnen beschriebene Verhalten der Sunny WebBox keinesfalls normal ist und daher in jedem Fall über den SMA Service bearbeitet werden muss (SMA Service Line). Haben sie diesen bereits kontaktiert? Ich kann ihren Unmut verstehen, bitte aber auch um Verständnis dass eine Diagnose möglicher Ursachen an Hand der von ihnen beschriebenen Daten hier nicht möglich ist.

Bitte kontaktieren sie den Service, wenn nicht bereits in der Zwischenzeit geschehen, und halten sie folgende Informationen zum Gerät bereit:
    - Seriennummer der SUNNY WEBBOX
    - Anlagenname in SUNNY PORTAL
    - Firmwareversion des Gerätes
    - Angaben zum angeschlossenen Router
    - Sonstiges (Genannte Verwendung eines FTP-Servers, Nutzung der RPC-Schnittstelle, etc.)

Wir sind auch im Falle eines Problemes stets bemüht Lösungen zu finden und Missstände zu beheben. Ich kann mir nicht vorstellen dass der SMA Service an dieser Stelle keine Lösung bieten kann, im Falle eines nicht zu behebenden Problems oder nicht erklärbarer Fehlverhalten kann das Gerät entsprechend schnell und unkompliziert über die Serviceabwicklung getauscht werden.

Sonnige Grüße aus Niestetal

Frank Blessing | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog

• Hallo Frank,

genau das ist auch passiert... einfach mal Respekt für den schnellen und unkomplizierten Austausch.
    Die neue Box - andere Hardware-Revision - läuft bis jetzt auch super. Ich musste mich nicht einmal mehr einklinken oder einen reset fahren.

Vielen Dank an SMA für den super Support.
    Gruss
    Stephan

• nur dass man - wie in einem weiteren Thread gerade geschrieben - immer wieder liest, dass die Webbox ausgetauscht werden muss. Eigentlich will ich mit dem Datenlogger die PV-Anlage überwachen und nicht Zeit damit verschwenden, nach Lösungen für Probleme mit dem Datenlogger zu suchen.

Mich als potentiellen Neu-Kunden schrecken diese Berichte ab. Solange hier jeden Tag mindestens 2 neue Threads über Probleme mit der Webbox starten, werde ich mir keine zulegen.... :-(

24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
    www.sonnenertrag.eu