Temperaturkoiffizent

  • Wie meinst des mit dem rechnen? Also mit dem Wert allein kannst eigenltich nix anfangen. Du brauchst noch den Temperaturkoeffizienten für den Strom oder gleich den für die Leistung (gibt nämlich 3 verschiedene) um ne Aussage treffen zu können

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

  • Damit kannst leider garnix anfangen :) Ich würd einfach mal bei Ikarus nachfragen. Finds schon seltsam, dass das nichtmal auf deren Homepage vermerkt ist

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

  • Hallo Lothar,
    ich habe inzwischen mal beim TÜV Rheinland eine Anfrage gestartet, welche Module mit welchen Daten sich hinter den Zertifikatenummern PV-MQ-503-128/96 und 435/127 639B verbergen. (Das sollten die Ikarusse sein).
    PV-M.... deutet eigentlich auf ältere Mitsubishi hin, aber das Q stört.
    Im aktuellen Verzeichnis vom TÜV sind die nämlich nicht (mehr) enthalten.
    Ich rechne Montag oder Dienstag mit einer Antwort.


    Tschüss
    Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)

  • Ich will ja nicht meckern, denn die Module selbst laufen Gut. Die Firma Ikarus Solar oder Solarsysteme, ist wenig umgänglich. Ich hab schon ein eMail hin geschickt, und es kam sogar ein Rückruf. Es war ein netter Mann mit schwäbischem Akzent dran. der mich bat noch ein paar Tage zu warten. Nur keine Antwort bisher. Ich weiß von anderen Kunden aber auch dass es bei der Firma Ikarus zum Thema Temperaturkoeffizent keinerlei Auskunft gibt. Warum auch immer.


    Das ist halt die Strafe dafür wenn man NoName kauft. Aber was heißt NoName. Die Module gibt es schon sehr lange, und immer noch.