WR 1 Monat defekt, nicht bemerkt

  • Hallo,


    ich habe einen ärgerlichen Fall.



    1 Wechselrichter war im Monat Mai komplett defekt,
    ist mir erst im Juni aufgefallen, da abseits gelegende Lagerhalle.



    Solarlog hat nicht gemeldet !, Ursache hierfür suchen wir noch.



    Da auch noch eine zweite Anlage über das gleiche Solarlog läuft, ist mir
    der Fehler gar nicht aufgefallen, da die Ertragsmeldung kam,


    aber keine Fehlermeldung !


    Was kann ich tun ?


    ?? Versicherung ?



    Wie schütze ich mich zukünftig vor solchen Dingen ?


    danke für Antworten


    actros1969

  • kann mich christian4u2 nur anschließen - an den Ertragsdaten hättest du es sehen müssen.
    Nicht vergessen: Du bist ein Gewerbetreibender und ich denke da kann die Versicherung verlangen das du(wir) solch ein Fehler über einen so langen Zeitraum bemerken sollten.Ich würde den Schaden einreichen - (Ertragsausfall ist bei meiner Versicherung mitversichert) und dann wirst du ja sehen.
    Das mit dem Solarlog würde ich aber auf jeden Fall überprüfen lassen.


    Grüße aus dem Saarland
    pethe000

    <iframe name='Anlagensteckbrief_Pethe' src='https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPage.aspx?page=4d9b3f26-0a3d-4c12-b065-76b57219d1ae&plant=9a81d706-52c3-4562-b8ed-03658fac3df9' width='760' height='400' frameborder='0'></iframe>