Datenübertragung (örtlich getrennt) über DFÜ auf den PC

  • Hallo,
    Für mich ist das alles noch ziemliches Neuland, aber ich hab mich entschloßen eine Photovoltaikanlage vom Fachmann montieren zu lassen.Nun möchte ich gerne die Daten zuhause am Pc auslesen.Da das Haus auf der die Anlage montiert wird einige Ortschaften entfernt ist möchte ich die Werte über PC(Internetverbindung) herstellen .Gibt es dafür Möglichkeiten??Ich habe bei mir im Angebot Wechselrichter ;:
    Fronius IG 60 HV
    Auch hab ich hier über Programme gelesen mit der man eine Leistungskurve erstellen Kann.
    Welche Kosten entsehen mit der Datenübertragung??Wäre wichtig da sich die Anlage auf einer Mietswohnung befindet.
    Danke für Ratschläge,
    Gruß Walter

  • Hallo,


    also bei SMA kann man den SunnyBoy Control anrufen und die Daten auslesen. Man braucht nur eine Telefonleitung. Da enstehen dann auch keine Kosten an der Empfängerseite. Bie Fronius gibt es villeicht auch sowas?


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem