• Während alle anderen schimpfen, mogelt meine Anlage sich täglich mit ca. 4 kWh/kWp durch. Die Wolken lassen immer grad soviel Sonne durch, dass am Ende des Tages ein kleines Plus bleibt. Für heute habe ich auch grad wieder das Tagessoll von 3,99 geschafft, bevor die nachste Wolkenfront durchzieht. Also ziehen kann ich auch die übrigen Tausender-Jäger, irgendwie müssen die schlechten Tage ja noch rumzukriegen sein ...

  • Servus,


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, gestern eine 5.03 und heute könnte es knapp mit einer 4 reichen. Das wären dann 80% vom Monatssoll, und nur noch 7 Tage, das wird eng werden.

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • Morgen dürfte der Juni prognosemäßig erledigt sein! :danke: (Nds. Weserbergland)

    6,75 KWp,30x S-Energy SM-225PA8,an FRONIUS IG PLUS 70 V2

  • Zitat von BigBerkerlSolar

    Morgen dürfte der Juni prognosemäßig erledigt sein! :danke: (Nds. Weserbergland)


    Darf man fragen wo in etwa du da genau wohnst :?:
    Meine Anlage braucht schon noch etwas mehr bis zum Monatssoll.


    Heut endlich mal wieder nen brauchbarer Tag mit 5,02 kWh/kWp.


    Bei einem Bekannten hat dessen WR vor einer guten Stunde nach einem Gewitter einen neuen Tag angefangen:
    Es handelt sich um eine schon etwas ältere Anlage mit SMA Wechselrichter.
    Hatten die früher noch keine Uhr oder woran liegt das :?:



    Gruß wegerden

  • hi


    wenn ich mir 100 kwh/kwp als monatssoll gesetzt hab, dann hab ich das auch schon erreicht...
    bei mir wärens aber knapp 130 kwh/kwp, da muß ich noch ne weile hinknabbern..
    bin grad froh, wenn ich das bis monatsende schaffe, plus wirds wohl nicht geben, im juni..
    3,13 heute, 106,5 für den monat,fehlt also noch was..


    gruß karl

  • Zitat von Karl aus W.

    hi


    wenn ich mir 100 kwh/kwp als monatssoll gesetzt hab, dann hab ich das auch schon erreicht...
    bei mir wärens aber knapp 130 kwh/kwp, da muß ich noch ne weile hinknabbern..
    bin grad froh, wenn ich das bis monatsende schaffe, plus wirds wohl nicht geben, im juni..
    3,13 heute, 106,5 für den monat,fehlt also noch was..


    gruß karl


    Servus zusammen,


    hier sieht's ganz ähnlich aus: 107,36 kWh/kWp für den Monat, heute waren es 3,43 kWh/kWp. Mein berechnetes Soll liegt bei ca. 132 kWh/kWp. Bin aber noch recht optimistisch, dass wir auch im Juni ein Minimalplus erreichen, soll ja noch ein paar schöne Tage zum Monatsende hin geben. 140 kWh/kWp wären ja ein Traum und würde beim aktuellen Monatsdurchschnitt bei mir noch im Bereich des Möglichen liegen. Insofern bleib ich optimistisch und sag: Hier werden es 140 kWh/kWp. :wink: Bin aber bereits bei Erreichen des Monatssolls zufrieden. :wink:

    Mit sonnigen Grüßen,
    Michael


    Anlage 1: 48 x Scheuten Multisol P6-54 195W / 1 x SMA SB5000TL-20 und 1 x SMA SB4000TL-20
    160° Azimut, 25° DN
    SunnyPortal


    Anlage 2: 52 x REC Solar REC245PE / 1 x SMA STP12000TL-10
    170° Azimut, 29° DN

  • Hallo!
    Nach 1,9 Kwh/Kwp Gestern :cry:
    Heute 2,6 Kwh/Kwp :roll:
    Einfach nur noch traurig hier in Ostfriesland!
    Es kann ja nur noch besser werden :wink:
    So bei kleinem wirds richtig eng mit der 1000 :juggle:


    Sunloader1
    1000 Jäger :wink: :roll: :wink:

  • Wenn ich es nicht gesehen hätte,ich könnte es nicht glauben,durch den vielen Regen ist doch meine Anlage größer geworden, :wink:
    sie hat doch heute glatt 3,82 kwh/kwp erzeugt,unfassbar bei dem wechselhaften Wetter :x ,noch ein paar Tage dieses Wetter und
    ich muß anbauen--PV-Anlagen-Mutation-- 8) um dann im Juli voll durchzustarten,denn 1000+ ist das Ziel :)


    Tausender Jäger :mrgreen:

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°

  • Heute gings wieder aufwärts mit 3,75 kWh/kWp - noch 2 davon und der Monat ist im Soll. Das wäre Sonntagabend und dann kommt der Sommer, so dass ich doch wieder mit einem PLUS den Monat dann abschließen kann :o

  • Hi @ll,
    ich lese ein kleines bischen bessere Werte bei den Jägern, als wir es aus den letzten Tagen ertragen mußten :D
    :!: Aber vergessen wir nicht, damit wir Tausender Jäger einen kleinen besseren Ertrag haben können, opfert sich heute MicJan, :!:
    gemäß unserem Motto, einer für alle,...

    Zitat von MicJan

    Ich versuch mein Bestes, alle Wolken in Plattling zu bündeln,


    ... und die Jäger antworten dir MicJan, und alle für dich :D

    Zitat von Sunloader1

    So bei kleinem wirds richtig eng mit der 1000 :juggle:


    Und wer zweifelt, der wird von dem Arm der Dunkelheit als erstes weggezogen in die Dunkelheit des Winters :!:
    Also Sunloader, am 30.06. ist Halbzeit, bist du denn von deinem Halbzeitergebnis 500, so weit entfernt, dass du es nicht erreichen kannst :wink:
    Also Brust raus, Kopf hoch, wwer bist du, ein Jäger und doch kein "Hoffender", oder gar ein "Zweifler"!
    Und da du weißt was und wer du bist unterzeichnest du

    Zitat von Sunloader1

    1000 Jäger


    Und sunloader1, habe ich gestern gejammert?
    Also folge meinem Beispiel, morgen wird es besser und übermorgen auch und überübermorden auch und am Monatg nur noch Sonne :D

    Zitat von pfesolar

    für Juni aktuell 93.10 kWh/kWp und somit 85 % des Solls


    Ups pfesolar,
    was lese ich denn hier wieder etwas von irgendeinem "Soll" :?:
    Wer oder was soll das denn sein :?:
    Wahrscheinlich eine dunkle Verschwörung, die dir einreden will, du kannst die 1.000 nicht erreichen.
    Wenn du an sowas gleubst, geht das gar nicht mit den 1.000.
    Und wieder muss ich herhalten als Vergleich, das Solldunkel flüstert mir ins Ohr:
    diesen Monat 100,28 und 828 KWh/KWp, dass ist dein Maß aller Dinge :shock:
    Aber ich bin nicht auf dem Pfad der Dunkelheit, ich folge dem Licht und Heimdall hilft mir dabei,
    ich glaube an die 1.000 und daher werde ich die auch erreichen, Heimdall wird uns 1.000 Jägern helfen.
    Glauben wir aber an das Sollungeheuer, wird es uns in den Untergang ziehen und die 1.000 nicht erreichen :!:
    Also Pfesolar, wenn du nochmal was vom Sollungeheuer erzählen willst, *droh*, dann werde ich böse :wink:
    Also bekenne dich zu den 1.000der Jägern, ohne wenn und aber und dann wird das auch was.
    Mein Heimdallrechner zeigt mir bei dir 121 KWh/KWp, und glaube mir, dass wirst du in unserer Gemeinschaft schaffen :D
    Also, Mut, Stolz und Gemeinschaftsinn, dass sind die Tausender Jäger, und pfesolar, was sind denn 109 gegen 121 KWh/KWp :?:
    Ich denke schlechter, wieso erzählst du was von dir schlecht gesonnenen "Soll" :shock:

    Zitat von KyoSun

    um dann im Juli voll durchzustarten,denn 1000+ ist das Ziel :)


    :D Juchu, KyoSun is back on board :D
    Jepp KyoSun, dass ist unser Ziel, und es wird daran nicht gezweifelt oder gehadert, sondern es wird erreicht und überschritten.
    Fakt, und wer zweifelt, der setzt die 1.000 aus.


    Also, Tausender Jäger, wir haben noch einen langen Weg, den werden wir genmeinsam schaffen und zusammen halten :D
    Keiner wird zurück gelassen und wenn alles Hoffnungslos erscheint, dann opfert sich einer um den andern zu helfen,
    denn er weiß, alle werden mir auch helfen
    Was schrieb MicJan:
    "Ich versuch mein Bestes, alle Wolken in Plattling zu bündeln",
    good Job MicJan :D
    Alle Jäger haben bessere Ergebnisse :D
    Wenn es einer ernst nimmt dann du, daher solltest du morgen dafür entschädigt werden,
    ich gönne es dir; *Daumen drück* :D


    Tausender Jäger :mrgreen:

    PV Anlagen: 30,11 KWp


    Smart ed 1/18 bis 12/19

    Zoe ab 12/19

    Ladeplatz: 20 KW


    GJK: 47; D: 3