Sunny Beam mit Bluetooth/2. Anlage überwachen

  • Liebe User,
    überwache meine PV-Anlage (1) über einen Sunny Beam BT (2 WR SB4000TL-20/mit Volleinspeisung).
    Bekomme nun eine weitere PV-Anlage (2) (1 WR SB5000TL-20/mit Eigenverbauchsregelung).


    Kann ich mit dem vorhandenen Sunny Beam BT beide Erträge (getrennt) erfassen oder welche bessere Lösung gibt es hierfür?
    Vielen Dank.


    RitaHase

  • Hallo,


    der Sunny Beam erfasst die Erträge sowieso für alle WR einzeln.
    Die Tageserträge werden für 2-3 Monate gespeichert.
    Ansehen kann man nur heute und gestern. Den Rest am PC.
    Die Gesamterträge sind aber immer zu sehen.
    Das findest du im Hauptmenü / Wechselrichter / ...


    ich sichere die Ertragszahlen von meinen drei WR monatlich einmal mit dem kostenlosen Sunny Explorer.


    mfg opti

  • Hallo RitaHase,


    da Sunny Beam BT eigentlich nicht zu den vernüftigen Anlagenüberwachungen zählt, sondern mehr ein wonhzimmertaugliches WR-Display ist, sollte du dir bei der Größe deiner Anlage mal Gedanken machen ob du nicht in einen richtigen Datenlogger z.B. SMA WebBox BT investiert, die dir alle relevanten Messkanäle ausliest und auch über Sunny Portal zur Verfügung stellt.


    Mit Sunny Portal ist auch die Darstellung der beiden Anlagen getrennt möglich und SMA arbeitet daran, dass du auch unterschiedliche Einspeisevergütungen festlegen kannst, was im Moment noch nicht geht.
    Den Sunny Beam BT kannst du weiterhin parallel zur WebBox betrieben, so dass du auch weitehin über alle Erträge optisch infomiert wirst. Das manuelle abspeichern über CSV-Dateien, was man derzeit bei Sunny Beam machen muss, kann man dann in Verbindung mit einer WebBox einstellen.


    Bei der Nutzung von Bleutooth sollte man bei der SMA Lösung bleiben, da diese die größte Sicherheit bietet.


    Weitere Informationen zu Anlagenüberwachungen für SMA-WR findest du hier:


    Die Lösung würde dann wie folgt aussehen: http://www.photovoltaikforum.c…0-tl-p521187.html#p521187


    SMA WebBox BT - http://www.sma.de/de/produkte/…ebbox-mit-bluetoothr.html
    SMA Sunny Portal - http://www.sma.de/de/produkte/…systems/sunny-portal.html


    Die SMA WebBox BT bekommt man teilweise bei einigen Onlinehändler für 375,- € (netto) (z.B. hier: http://www.photovoltaik-shop.c…0a5287688b98c657e429b00a9), bei deinem Solarteur oder Händler deines Vertrauens.


    Da du ja als Stromerzeuger zu den Unternehmer zählst, darfst du, sofern du nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen hast, dir die Umsatzsteuer vom FA zurückholen. Somit gelten also in der Regel hier die Nettopreise. Die Investitionskosten und Betriebskosten kann man von der Steuer absetzen. Somit empfehle ich jedem Anlagenbetreiber die Investition in einen vernünftigen Datenlogger.


    Um mal einen Liveeindruck vom Sunny Portal zu bekommen kannst du folgenden Link benutzen der als Gastkennung eingerichtet ist. Du darfst dir alles anschauen und auch rumspielen, aber das speichern geht als Gast nicht: http://www.sunnyportal.com/sun…nikation.de&pass=dorisilu


    Viele Grüße
    Wolfgang