Conergy C 185 M

  • Hallo und guten Tag,


    ich wollte eigentlich auf meine PV-Anlage ( 11,84 kwp)
    Module von Solarworld ( 210Watt ) zum Einsatz bringen.


    Mein Solateur hat mich dann umgestellt auf Conergy
    C 185 M, weil diese Module auch noch in 05 lieferbar sind.


    Ich war damit auch einverstanden, weil der kw-Ertrag
    pro qm Dachfläche bei diesem Modul rechnerisch besser
    steht wie bei den 210-Watt-Modulen.


    Kann man das so sehen oder gibt es dazu gegenteilige
    Meinungen ??


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit den C 185-M-Modulen ??


    Vielen Dank im voraus


    Günter Mest

  • Hallo,


    die c 185m sollten baugleich mit Sharp NU-S5E3E sein.(sind die Maße 1320x998mm?) Im Netz findet man nicht viel über diese Module. Ich habe auch diese Module und bin sehr zufrieden.


    Was meinst du mit KW-Ertrag? Oder meinst du Kwp pro m²? Brauchst du jetzt weniger Dachfläche?


    Ich würde die Conergy-Module bevorzugen.(aber auch nur, weil ich die von Solarworld nicht kenne)



    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Hallo Kato


    vielen Dank für die schnelle Antwort


    ich meine Folgendes:


    Modul Solarworld =210 Watt bei einer Fläche von 1,68 qm = 125 Watt / qm


    Modul Conergy = 185 Watt bei einer Fläche von 1,32 qm = 140 Watt / qm


    d.h. ich brauche für die gleiche Leistung weniger Fläche
    oder ich kann auf die vorhandene Fläche mehr Leistung
    installieren


    zumindest mathematisch


    Gruss Günter Mest

  • nicht nur mathematisch auch praktisch ist das so. Wenn die 1,32m² haben sind es die Sharp-Module. Also da würde ich nicht lange überlegen. Ich habe wie gesagt sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin zwar erst seit September am Netz aber du kannst ja mal schauen: http://www.blasius.com/pv
    Vielleicht kannst du noch ein paar Module dazunehmen, wenn es geldmäßig passt.


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem