• Hallo zusammen,
    auch wir überlegen, ob wir eine Anlage auf unser Haus setzen lassen und haben uns ein Angebot von Suntechnics eingeholt. Das Angebot sieht so aus:
    Anlage mit 6,92 kWp mit 40 Solarmodulen STM 173 F mit 54 monokritalline Hochleistungszellen mit Alurahmen, 10 Jahre Produktgarantie und 25 Jahre Leistungsgarantie auf 80 %.
    Versprochen wird bei einer Ausrichtung von 8°, Neigung 40 ° ein Jahresenergieertrag von 6083 kWh/Jahr (sezifischer Jahresenergieertrag 879 , Raum Köln). Einschließlich Einbau Wechselrichter von Suntechnics, Zählerschrank usw. für satte 40.200 € incl UST. UST wollen wir uns vom Finanzamt zurückholen.
    Gruß
    Gabrielchen

  • Hallo Gabrielchen,


    der Preis ist soweit ok für die jetzigen Verhältnisse, zumal es 10 Jahre Produktgarantie und ich glaube+-2% Toleranz gibt. Ist die Überwachung (Datenlogger) im Preis schon drin? Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich habe auch eine Suntechnics-Anlage und bin sehr zufrieden. Soll denn die Anlage dieses Jahr noch aufs Dach? Und können sie liefern?
    Der Ertrag ist realistisch gerechnet denke ich.



    Gruß Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • richtig, die module haben eine kleine leistungstoleranz von 2% und 10jahre garantie!
    @ kato: das sieht man ja jeden tag auf deiner homepage das deine anlage super läuft!...komme die tage vorbei und schaue mir die anlage an...ja? dann gibts auch die doku :-)