Welchen Wechselrichter

• Hallo!
    Ich bin neu im Forum und neu in er PV-Branche. Habe mir vor kurzem vier gebrauchte PV-Module gekauft (2x110W, 1x115W, 1x125W). Nun möchte ich damit Wechselstrom erzeugen, den ich selbst verbrauche sowie er erzeugt wird, oder wenn gerade mehr erzeugt wird als verbraucht ins öffentliche Netz fliessen lassen. Welchen Wechselrichter brauche ich dazu? Welche Leistung sollte er haben? Welche zusätzlichen technischen Details sind wichtig? Brauch ich dann auch einen Laderegler?
    Mfg Lavanttaler (aus Österreich)

• Hallo Lavanttaler,
    Ich nehme an, du willst da ein bisschen basteln. oder? ;-)
    Im Prinzip hat der Walter ja recht, aber vielleicht sollten wir trotzdem mal auf die Daten der Module sehen.

Zitat

...Welche zusätzlichen technischen Details sind wichtig?...

Zuerst Hersteller, Typ, evt. Baujahr der Module. Am Besten Datenblatt.
    Wenn das nicht rauszukriegen ist, dann die mechanischen Abmessungen der Module und der Zellen und die Farbe der Zellen (hellblau, dunkelblau, schwarz, braun).
    Einen Laderegler wirst du brauchen und eine schöne dicke Batterie und einen Wechselrichter und ein signifikant erhöhtes Taschengeld.
    Vorallem aber, und das dürfte das Problem werden, eine Genehmigung von deinem Netzbetreiber der dir das genehmigt:

Zitat

... Nun möchte ich damit Wechselstrom erzeugen, den ich selbst verbrauche sowie er erzeugt wird, oder wenn gerade mehr erzeugt wird als verbraucht ins öffentliche Netz fliessen lassen...

Ich vermute, das sich dieser Teil dann schon erledigt hat.

Es geht aber auch anders und so ist es üblich (in Österreich bestimmt auch). Du speist die gesamte Energie ein. Der Netzbetreiber bezahlt dich dafür. Von dem Geld kaufst du dir deinen Bedarf zurück. Verrechnet wird das üblicher Weise über getrennte Zähler.

Nur, ich glaube, deine 4-Module-Anlage ist dafür doch noch etwas zu klein.

Tschüss
    Doris