Zubau Zahlen Bundesnetzagentur

• Hauptsache die Zahlen stimmen und an der Tendenz ändert dies auch nichts. 2009 hatten wir ca. 16% EEG-Strom, nun sind es etwa 18% EEG-Strom bei einer Verdreifachung der EEG-Umlage! Diese Rechnung kann nicht aufgehen, M-O hilft da auch nicht weiter. Die deutsche Industrie hat durch die hohe EEG-Belastung in Europa zunehmend Wettbewerbsnachteile und wird diese nicht so einfach hinnehmen.

• Das Gesülzte vom Wettbewerbsnachteil der Deutschen Industrie, das zu jedem Thema in die Diskussion getragen wird, ist doch nur für die Dumme Masse, den Wahlbürger, die Lobbyisten, damit sie schön Politik korrumpieren und natürlich für die hochwichtigen Talk Runden im Fernsehen.

Um nur die letzten beiden Jahre zu nehmen:
    Deutsche Kurzarbeitsregelung für die Industrie = x-mal EEG Umlage PV
    "Umwelt"- Prämie Auto *eine extrem sinnlose Geldverbrennung = ca. gleich der EEG Umlage PV (40%)

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut aus, beim produzierenden Gewerbe, aber dass der Strompreis ein soooo wesentlicher Kostentreiber ist, glaube ich kaum.
    Und bei den Dienstleistern, dem Handel usw. kann jeder jeden Tag sehen, wie viel Strom da verschleudert wird.

Im Gegenteil! Der Kostendruck durch die EEG Umlage wird hoffentlich die Strukturen aufweichen und die Betriebe umorganisieren helfen.

Logisch darf der Anstieg nicht zu scharf werden. Wir müssen auf Dauer unter 10 Cent je kWh bleiben (Erzeugungskosten incl. EEG) Aber das bekommt man auch ohne Beerdigung der PV gut hin.

Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010