Einspeisevergütung brutto oder netto ?

  • Da man die Umsatzsteuer bei der Anschaffung einer PV Anlage erstattet bekommt, stellt sich mir die Frage ob die Einspeisevergütung von z.Zt. 0,545 euro/kwh netto oder brutto ist. Oder anders bekomme ich vom Netzbetreiber 0,545 €/kwh + 16% = 0,6322 €/kwh und muß dann die angefallenen Mwst. dem Finanzamt überweisen?
    Wäre schön wenn ihr mir dazu auch einen link geben könntet, wo ich das nochmal nachlesen könnte.


    Dank für eure Mühe.

  • die Umsatzsteur kommt drauf. Deshalb musst du beim Versorger angeben, ob mit ider ohne USt. Du musst monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung machen und die USt. an das Finanzamt abführen.


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Hallo Mar...
    ich kopiere dir mal einen Auszug aus einem älteren Posting hier rein. Da ist ein Link angegeben unter dem du alles wichtige für den Anfang findest.



    Tschüss Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)