Wo finde ich Test von Photovoltaik Modulen?

  • Hallo


    auf einer Messe wurden mir Module von Schüco gezeigt, diese hatten ein Label von Mitsubishi. Der Berater sagte mir das die von ihm verwendeten Schücomodule alles Lizenzbauten von Mitsubishi sind.
    Das heißt bei identischenWp angaben und der gleichen Poly-oder Monokristallinen Zellen dürfte es sich um das identische Modul handeln.


    Das effektiefste Modul, aus welcher Sicht??
    Das Modul welches pro Fläche die höchsten Erträge erwirtschaftet
    oder das Modul was den niedrigsten Preis pro Wp Leistung hat.


    Ob es einen Test von Modulen gibt weiß ich nicht, da nicht das Modul alleine für die Leistung verantwortlich ist, sondern die Kombination aus Modul, Kabel und Wechselrichter. Es gibt aber eine auflistung von sehr vielen in Deutschland erhältlichen Modulen in der Photon Spezial. siehe http://www.photon.de/special/photon_special_05.htm


    Jörg

  • Ich glaube ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte,
    dass zur Zeit SANYO-Module mit die besten Wirkungsgrade in der Branche
    haben. Also SANYO-Module bringen auf die Fläche mehr als die meisten
    anderen von der Konkurrenz. Abgesehen davon haben SANYO-Module
    zusätzlich noch sehr geringe Temperaturkoeffizienten, d. h., im Sommer
    bei hohen Temperaturen bringen die Module noch mal zusätzlich bis zu
    10 % mehr als die Konkurrenz.

    8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
    27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
    --------------------------------------------------------
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)

  • Lieber Matthias, dann fall mal nicht raus aus dem Fenster ;-)
    Die SunPower Module z. B. SP210 oder andere mit den A-300 Zellen sind noch fast ein Prozent besser: 18,3 % !
    Na klar kosten die richtig Geld und bei Vollmond gehen auch die nicht. :lol:


    Tschüss
    Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)

  • Liebe Doris,
    ich bin wohl schon rausgefallen :oops:
    Na ja, ich sagte ja, "mit die besten Wirkungsgrade" und "mehr als die meisten anderen von der Konkurrenz". (Da hab ich mich aber noch mal geschickt aus der Affäre gezogen... :wink: )

    8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
    27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
    --------------------------------------------------------
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)

  • am besten sit wohl der standort und die sonne :)

  • @ Doris
    @ Matthias


    Das SANYO Modul HIP 210 NHE hat einen Zellenwirkungsgrad von 18,7% und einen Modulwirkungsgrad von 16,8%
    Da die Module ausschließlich mit + Toleranz geliefert werden sind die Wirkungsgrade sogar noch besser....
    Hast du mit deinen Sun-Power Zellen mehr zu bieten Doris? :)


    Aber mal im Ernst....die SANYO Module sind in wesentlich größerer Menge verfügbar während Sun-Power Module exklusiv nur über Sun-Technics vertrieben werden... zudem sind die SANYOs preiswerter....deshalb ist SANYO im Bereich der High-End Module zur Zeit 1. Wahl!


    Gruß, solar-Pfister

    Regenerative Energien kosten nicht die Welt

  • @ solar-Pfister
    also du hast gewonnen. Vorläufig. ;-)


    Aber weißt du was mir hier eben auffällt?


    Zellwirkungsgrad:
    SANYO HIP 18,7%
    SUNPOWER A-300 20,4 %


    Modulwirkungsgrad:
    SANYO HIP 210 NHE 16,8 %
    SUN-POWER SPR 210 16,9 %


    Nehmen wir mal, an das stimmt so.


    Zwischen Zelle und Sonne ist doch nur Atmosphäre und Glas. Oder?
    Delta Zelle - Modul SANYO 1,9 %
    Delta Zelle - Modul SUN-POWER 3,5 %


    Hat SUN-POWER hier Flaschenglas oder eine bessere Fensterscheibe als Zellenabdeckung genommen?
    Schummelt hier einer?


    Was denkst du :?:
    Was denkt das Forum :?:


    Tschüss
    Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)