Nord-Ost Anlage aufständern oder nicht ?

  • Hallo,


    also wenn ich jetzt mit PVGIS-4 richtig gerechnet habe,komme ich auf 899 kwh/kwp und mit climate-SAF PVGIS sogar auf 961 kwh/kwp und demnach mit der Kollektorformel auf rund 2580 €,kann das sein ?


    Gruss

    4 Anlagen mit gesamt 96,4 kwp 482 x Suntech STP 200-18/UD Module
    2 x Fronius IG Plus 150 2 x Fronius IG Plus 120 6 x Fronius IG Plus 70

  • Hallo,


    NEIN! Mit PVGIS CLimate kommst auf knapp 900 KWh. Aber diesen Wert hättest in 2010 nicht erreicht - daher liber nur mit PVGIS10 und ca 820 KWh rechnen!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Hallo,


    selbst mit 820 kwh komme ich mit der Formel noch auf 2357 €,das sollte doch machbar sein.In etwas mehr wie einem Jahr kann ich dann genau sagen welchen Ertrag ich erreicht habe mit der Anlage.


    Gruss

    4 Anlagen mit gesamt 96,4 kwp 482 x Suntech STP 200-18/UD Module
    2 x Fronius IG Plus 150 2 x Fronius IG Plus 120 6 x Fronius IG Plus 70

  • Hallo,


    mit Aufständerung - und dafür gelten die ca 820 KWh - wird das schon etwas 'schwierig' werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V