Lebensdauer Wechselrichter?

  • Kann man generell Aussage treffen, wie hoch Lebensdauer ist bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass 5 oder 10 Jahre lang kein Schaden auftritt

    Öko ODER es funktioniert
    Bio ODER es ist sein Geld wert
    Sorry für blöde Fragen, 4.11.05 ist mein erster PV-Infotag. Smile
    Bin noch sehr mit nicht funktionierendem Pöl-Auto beschäftigt

  • Ein Wechselrichter funktioniert genau 7 Jahre, 3 Monate, 11 Tage, 23h und 4min :lol:


    Natürlich kann man das nie so sagen. Selbst die besten Hersteller können mal ne schlechte Serie haben. Kannst aber davon ausgehen, dass ein WR mind. 1 x in 10 Jahren defekt geht

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

  • Zitat von blabla

    Selbst die besten Hersteller können mal ne schlechte Serie haben.


    Ja, kann ich ein Lied von singen. Mein WR (SB4200TL) war schon nach 2min. defekt. Wobei ich den Super Service von SMA hervorheben möchte, nach 1. Tag hatte ich schon einen neuen WR an der Wand. :D


    Gruß
    mppPeak

  • Zitat von blabla

    Ein Wechselrichter funktioniert genau 7 Jahre, 3 Monate, 11 Tage, 23h und 4min :lol:


    Natürlich kann man das nie so sagen. Selbst die besten Hersteller können mal ne schlechte Serie haben. Kannst aber davon ausgehen, dass ein WR mind. 1 x in 10 Jahren defekt geht


    Erstmal danke. Schade, dass Du keine sekundengenaue MTBF angeben konntest.


    Mir liegt bisher nur ein ""Komplett""-Angebot vor. Was kostet ein Wechselrichter für 11 Kwp-Anlage?
    Vermutlich gibt es da ja auch Spanne von Mercedes bis Landwind.


    Wo finde ich Testberichte zu WRn?

    Öko ODER es funktioniert
    Bio ODER es ist sein Geld wert
    Sorry für blöde Fragen, 4.11.05 ist mein erster PV-Infotag. Smile
    Bin noch sehr mit nicht funktionierendem Pöl-Auto beschäftigt

  • Testberichte sind eher selten. Sag doch einfach, welcher WR im Angebot enthalten ist. Mit 1 wirst da aber auch nicht weit kommen, für 11 kWp wird man schon 2 - 3 WR brauchen.


    Edit:
    Was mir grad noch einfällt, Sunways hat den NT10000 auf den Markt gebracht. Der wäre auch ganz passend

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

  • Zitat von blabla

    Testberichte sind eher selten. Sag doch einfach, welcher WR im Angebot enthalten ist. Mit 1 wirst da aber auch nicht weit kommen, für 11 kWp wird man schon 2 - 3 WR brauchen.


    Edit:
    Was mir grad noch einfällt, Sunways hat den NT10000 auf den Markt gebracht. Der wäre auch ganz passend


    Ich habe bisher bloss so ein blödes "Rundumsorglos" Angebot von Bayern-Solar Süd GmbH. Da sind keine Komponenten genannt.


    Habe blödes Gefühl zu der Firma, obwohl ich Referenzen zufriedener Kunden aus der Gegend habe.

    Öko ODER es funktioniert
    Bio ODER es ist sein Geld wert
    Sorry für blöde Fragen, 4.11.05 ist mein erster PV-Infotag. Smile
    Bin noch sehr mit nicht funktionierendem Pöl-Auto beschäftigt

  • Hallo


    poste doch mal dein angebot von Bayern-Solar Süd GmbH....
    wenn ich mich richtig erinnere steht hier im forum beeits etwas über diese firma....
    vielleicht kann man dir dann mehr dazu sagen


    jörg


    PS: Wenn du näheres interesse an dem angebot hast, dann frag die nach den genauen Komponenten di verbaut werden sollen, wenn die dazu keine angaben machen wollen, dann geh nicht auf das angebot ein, denn wenn du dir ein auto kaufen möchtest, dann unterschreibst du den kaufvertrag auch für ein ganz spezielles auto mit einer bekannten ausstattung und einem speziellen motor und nicht für das supermegaspezielle super angebots auto ohne zu wissen was für ein modell das ist. Bei PV solltest du daher genau wissen was du bekommst, denn du musst mind. 20 Jahre damit leben!!!

  • Zitat von armundalt

    [Was kostet/kosten Wechselrichter für 11 Kwp-Anlage?
    Vermutlich gibt es da ja auch Spanne von Mercedes bis Landwind.


    Neuer Versuch

    Öko ODER es funktioniert
    Bio ODER es ist sein Geld wert
    Sorry für blöde Fragen, 4.11.05 ist mein erster PV-Infotag. Smile
    Bin noch sehr mit nicht funktionierendem Pöl-Auto beschäftigt

  • Wenn du einer der folgenden Hersteller wählst kannst fast nix falsch machen: Solarmax, Kaco, Fronius, SMA oder Sunways

    32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
    16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
    109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C