PV Modul IBC 162P

  • Hallo Ihr Profis, ich überlege dieses Jahr noch eine PV Anlage installieren zu lassen. Für diese Jahr noch lieferbar wären die Module IBC-162P.
    Was haltet Ihr davon? Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache das das ZertifiKat IEC61215 nach dem Datenblatt( http://www.ibc-solar.com) anscheinend noch in Vorbereitung ist?!
    Es soll sich bei den Modulen um Sharp Module handeln?richtig?


    mfg


    Oli :P

  • Hallo Oli,
    jede PV-Anlage mehr schont Ressourcen an fossilen Energieträgern. Ich find es gut, dass du dir eine PV-Anlage anschaffen willst.
    Dieses Jahr noch? Vom Ertrag her eher nicht. Nächstes Jahr als erstes Jahr hast du ein Jahr mehr für die Vergütung. Sollte etwa ergebnisneutral sein, weil es 2006 5% weniger Einspeisevergütung gibt.
    Wenn du ein steuerliches Problem, dann natürlich dieses Jahr noch.
    Zu dem Modul kannst du IBC ruhig anrufen oder anmailen. Da kriegste eine verbindliche Erklärung, für wann der TüV das Zertifikat angekündigt hat.


    Und nicht drängeln lassen! Gut Ding will Weile haben! ;-)


    Tschüss
    Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)