Suche Hilfe und Tips zur Überwachung 4x SMA

• Hallo zusammen,

bin hier ein absoluter Neuling im Forum und auch als Solaranlagenbetreiber. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest ein paar nützliche Tips geben.
    Zu meiner Anlage:
    2 x SMA Sunny Boy 3000 (jeweils 1 String)
    1 x SMA Sunny Central 6000 TL (2 Strings)
    1 x SMA Sunny Tripower 17000 TL mit integriertem Bluetooth (4 Strings)
    Ich will die Daten kontinuierlich mitloggen und hab mir auch schon die FritzBox-Lösung angesehen. 2 Fritzboxen sind vorhanden und auch ein 16GB Stick. Wechselrichter sind in einem Raum der nicht per Kabel aber per WLAN erreicht werden kann. Also eine Fritzbox 7170 bei den Wechselrichtern und eine Fritzbox 7270 in der Wohnung. Welche Teile benötige ich noch um die Daten zu loggen (Schnittstellen, Konverter, Software usw.) und mit welchen Kosten habe ich da zu rechnen. In welcher Fritzbox werden die Daten gespeichert und wie müssen die beiden Fritzboxen konfiguriert werden damit diese dann per WLAN kommuzieren können, da der PC an der 7270 per Kabel angeschlossen ist, hab leider keinen Laptop mit WLAN.
    Hier gibt es sicher den ein oder anderen Experten der mir da zur Seite stehen kann.

Vielen Dank im Voraus
    Georg

• Hallo,

von SMA gibt es Datenlogger (z.B. SMA Sunny Web Box inkl. Ethernet / Webbox ) für ca.580 € und die jeweils dazu benötigte SMA RS 485 Schnittstelle f. Sunny Boy ca.100 € pro Wechselrichter.
    Von Solarlog gibt es ebenfalls Datenlogger (z.B. SolarLog 500 ) für etwa 480 € und die jeweils dazu benötigte Solarlog Spezial Piggy Back für x SMA Wechselrichter (RS 485) ca.60 € pro Wechselrichter.
    Die Datenlogger kann man jeweils per lan der wlan mit dem Internet verbinden und seine Anlagendaten auf den Seiten der Hersteller wie z.B. solar-home.de im Auge behalten.

4 Anlagen mit gesamt 96,4 kwp 482 x Suntech STP 200-18/UD Module
    2 x Fronius IG Plus 150 2 x Fronius IG Plus 120 6 x Fronius IG Plus 70