Fehlermeldungen FRONIUS IG PlUS 70 V2 mit SOLARLOG 200

  • Hallo,
    ich bin mit obigem Wechselrichter seit September aktiv. Nun ist mir aufgefallen, seit ich die Anlage mit einem SOLARLOG200 überwache, das der WR in unregelmäßigen Abständen unterschiedliche Fehlermeldungen schmeißt. Immer in der Abschaltphase meistens nur für die Dauer von unter 1 Min., am nächsten Morgen in der "Hallo wach" Phase dann die nächste, auch sehr kurz. Dann tagelang wieder nichts.
    Ich habe auf der SOLARLOG-Seite diverse Anlagen mit FRONIUS-Wechselrichtern IG-PLUS "abgeklappert" und festgestellt, das viele ähnliche Meldungen schmeissen.
    Könnte es sein das der SOLARLOG hier zu "sensibel" ist?

    6,75 KWp,30x S-Energy SM-225PA8,an FRONIUS IG PLUS 70 V2

  • Hallo BigBerkerlSolar,


    welche Meldungen bringt den der SolarLog?


    Typische Meldungen welche am Morgen und Abend auftreten können wären zum Beispiel "Power Low" sowie "DC Low". Diese Meldungen kommen dann wenn der Wechselrichter seinen Zwischenkreis nicht mehr ausreichend nachladen kann.


    Mit freundlichen Grüssen


    Martin Mötzung

  • Morgens hin und wieder in der Startphase Status 11 undefind 103 State 439
    Abends in der Abschaltphase Status 11 undefind 91 State 425 oder 102 State 438 oder mal 91 State 425 oder 70 State 307


    immer innerhalb 2 Miuten wieder erledigt. Habe ich auf dem Wechselrichter noch nie direkt beobachtet.


    MfG
    BBS

    6,75 KWp,30x S-Energy SM-225PA8,an FRONIUS IG PLUS 70 V2

  • Hallo BBS,


    diese "Fehler" beziehen sich (439,307) sich auf die bereits angesprochenen Meldungen 307/306 welche Morgens und Abends durchaus normal sind. Die Meldungen 425 und 439 sind Kommunikationsfehler welche sich, wenn nur temporär auftreten, ebenso "normal" sind.


    Wichtig ist das Wechselrichter nicht dauerhaft mit einer Meldung steht und der LED-Status eine Störung signalisiert.


    Die hier angesprochenen Meldungen sind Meldungen welche auch als Statecode der Froniuswechselrichter bekannt sind (immer 3-stellig) - vgl. auch Bedienungsanleitung letzte Seiten. Die Statusmeldungen 11, 91.. beziehen sich vermutlich auf den SolarLog.


    Mit freundlichen Grüssen


    Martin Mötzung

  • Hallo FRONIUS,
    Danke für die Antwort, das war auch meine Vermutung und hat mein Solateur auch so eingeschätzt.
    MFG

    6,75 KWp,30x S-Energy SM-225PA8,an FRONIUS IG PLUS 70 V2