Solarlog 800e erkennt Karten nicht

• Hallo,

ich hab folgendes Problem:
    Ich hab ein Solarlog 800e sowie drei Wechselrichter, die mit entsprechenden Steckkarten ausgerüstet sind. Die Karten sind hinereinander geschaltet. Vor einigen Tagen hab ich nochmal drei Wechselrichter inkl. Karten erworben. Wenn ich jetzt die neuen Karten an die alte Verkabelung anschließe, werden Sie vom 800e nicht erkannt. Wenn ich jeweils die drei alten WR suchen lasse, dann werden Sie angezeigt genauso wie die neuen WRs.

Warum laufen die o.g. WRs nicht zusammen ?

LG
    Michael

• Zitat von bereil

Hast du bei den neuen die richtigen PiggyBacks? Die von Solare Datensysteme, oder die von SMA?

Mit sonnigen Grüßen,

Bereil

Die neuen PiggyBacks sind von SMA gekommen. Bei den alten PiggyBacks kann ich keine Auskunft geben, da diese von der Versicherung gezahlt wurden und auf der Rechnung nur PiggyBacks drauf steht.

• Zitat von Stefan-SDS

Mit wieviel Adern ist die Verkabelung gemacht?

Es sind vier Adern angeschlossen.

Zitat

Ist die Verkabelung inkl. Terminirerung richtig erfolgt?

Stefan

Terminirerung ? Wenn du meinst, dass die Kabel von einem WR zum anderen WR gehen, dann ja. Ich hab z.Zt. zwei Gruppen, die laufen (siehe Oben), aber leider nicht zusammen.

• Die Original SMA Piggy-Backs dürfen nur mir 3 Adern angschlossen sein.......
    Jeder Bus, an dem WR angeschlossen sind muss temriniert werden. Dazu ist im WR ein Jumper zu setzen.
    Wenn der bestehende Bus verlängert werden soll, muss am letzten des bisherigen Buses der Jumper geändert werden und sichergestellt sien, da am letzten WR des gesamten Systems der Jumper wieder gesetzt ist....

Stefan

• Hallo,

nach nochmaliger Prüfung, hab ich festgestellt, dass die Piggy-Backs von SMA sind.

Nach Auskunft meines Elektrikers wurde mir mitgeteilt, dass es wohl mit SMA Schnittstellen und den Solarlog 800e Probleme gibt ????

Daher die Frage, ob die u.g. WR mit dem Solarlog funktionieren

Sunne Boy 1700 Seriennummer 2001 487459
    Sunne Boy 1200 Seriennummer 2001 633788
    Sunne Boy 1700 Seriennummer 2000 905494

probleme geben sollte ?

LG
    Michael