Studie über Stromverschwendung durch Heimkraftwerke

• Hallo erst mal

ich bin Student und schreibe meine Diplomarbeit zu Energiebewusstsein und deren Förderung und bin auf eine Studie aufmerksam gemacht worden, demnach die Stromverschwendung in einem Haushalt zunimmt, sobald die Probanden ihren eigenen Strom erzeugten. Somit durch das Gefühl, man zahlt ohnehin nichts dafür, der Mensch zum verschwenden verleitet wird.
    Kenn irgendjemand hier die Studie bzw. hat einen Link für mich? Suche schon stundenlang danach, konnte bis jetzt aber nichts finden.
    Bzw. was ist eure Erfahrung damit (an die Besitzer einer PV Anlage)? Steigt die Lust darauf, aufs Stromsparen zu pfeifen sobald die eigene Anlage läuft?

lg Gerwin

• Da ist zum Teil schon was dran. Bestes Beispiel ist Norwegen. Dort ist der Strom zwecks Wasserkraft sehr, sehr günstig.
    Außerdem muss durch den langen Winter viel geheizt und beleuchtet werden.
    Viele Lampen haben gar keinen Schalter, laufen also auch im Sommer durch. Heizen tun viele per Widerstands-Heizung, also nix mit Wärmepumpe oder sowas.
    Deshalb hat der Norweger den höchsten pro Kopf Stromverbrauch weltweit.
    Wenn der Strom teurer wäre, hätten bestimmt mehr Leute Ölheizungen bzw. Energiesparlampen oder sowas.
    Aber bei den Strompreisen exportieren die lieber Öl und verheizen billigen Wasser-Strom.
    Ist also durchaus was dran, an der Theorie.
    Aber mit der deutschen Sparer-Mentalität sieht das bestimmt anders aus.

Gruß

6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

• Zitat von coco1

Was für ein Blödsinn!!

Moin ...

endlich mal ein fundierter Kommentar hier :wink:

mfg vom Deich

[color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)