72 Zellen Modul von 36 Volt auf 18 Volt umpolen?

  • Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu der ich leider keine Beiträge gefunden habe.


    Ich betreibe eine 12v Inselanlage mit 2x 80w Modulen.


    Nun möchte ich mir ein 180w Modul mit 36 Volt Spannung und 72 Zellen kaufen.


    Frage: Ist es möglich solch ein Modul in der Anschlußdose umzuschalten sodass ich jeweils 36 Zellen parallel schalte um auf eine Spannung von 18 Volt zu kommen? In der Dose kommen nach meinen Recherchen 4 Leitungen von den Zellen an.


    Habe in der Bucht mal ein gebrauchtes Modul gesehen bei dem das gemacht wurde. So erreichte das Modul statt der 36 Volt nur noch 18 Volt und die Amperezahl wurden logischerweise verdoppelt wodurch sich das Modul auch für den 12v Inselbetrieb eignete.


    Freue mich über Antworten.


    Schöne Grüße

    PIP2424MSX an 4x 190W 72Cell Modulen an 2x 12V Q-Batteries 12TTB-130 Röhrchenplatten Batterien