Aufstockung bestehender PV-Anlage (BP-Solar)

  • Hallo,


    ich möchte gern eine in 2008 errichtete PV-Anlage (32 kwp) aufstocken. Wir haben damals Module von BP-Solar (BP 3160N) installieren lassen. Ich möchte jetzt natürlich Module (rd. 15 kwp) installieren lassen, die in etwa die selben Maße (1593 x 790) und ein ähnliches Aussehen wie die "alten" BP-Module haben. Ich habe schon einige Zeit im Internet verbracht; bis jetzt allerdings keine geeigneten Module gefunden. Die aktuellen Module bei BP-Solar sind jetzt ebenfalls kleiner.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Module sind empfehlenswert? Wo liegen aktuell die Preise?


    MfG


    Thomas

  • Hallo,


    nimm doch einfach wieder BP. Die Mono T-Serie hat die identischen Maße. Zur Zeit bekommt man die Mono´s sehr günstig, fast auf Suntech Niveau.


    Gruß Christian

    25 kWp Dachanlage aufgeständert mit Solon225Wp + SW210 + Sanyo Hit220HDE1+Solarfun an div Fronius WR
    11,2 kWp auf 2 Deger5000NT-Trackern SW210+Sanyo an Fronius, 3,5 kWp Photowatt an SB3300, 2,4kWp Schott an Kaco und
    7 kwp. suntech an SB5000TL (OST-West)

  • Hallo eggis, hallo Tschertsch,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. :danke:


    Was die Mono T-Serie von BP angeht; ich möchte gern bei Polykristallinen Modulen bleiben (die Mono's weichen vom Aussehen her schon sehr von den Polykristalinen ab - bekomme hier sonst Stress mit meinem Dachvermieter (Schwiegermutter)!!).


    Die Profisuche in der Moduldatenbank war mir bisher nicht bekannt. Von daher noch einmal vielen Dank für den Hinweis!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Wie wär es mit Polys 165 - 185 W von Schott?
    1620 * 810


    Edit: oder Polys von LDK
    Abmessungen 1586 x 808 x 40 mm

    SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de

    Einmal editiert, zuletzt von eggis () aus folgendem Grund: Doppelposting vereint! Bitte den "Ändern"-Button zum editieren verwenden.