Wann zeigt Sunnyportal die Werte?

  • Nachdem nun endlich meine Webbox läuft, schaue ich im Moment natürlich häufiger über das Sunnyportal auf meine Anlage.
    Was ich nicht verstehe ist, dass die Webbox im log sagt, dass sie Werte ans Portal übertragen hat, auf dem Portal aber noch nichts angezeigt wird. Im Portal sehe ich die letzte Kommunikation mit der Webbox vor 3 min, habe aber noch keine Werte im Portal. Die Webbox dagegen zeigt aber den heutigen Ertrag bereits an. Woran liegt dies?

    7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
    Meine Ertag

  • Hallo hgause,


    dies ist normal und liegt an der Verarbeitung im Sunny Portal und die Darstellung kann schon mal etwas dauern. Je nach Server ist die Verarbeitungszeit hier ziwschen 30 Minuten und 4 Stunden (Ausnahmen betätigen die Regel :wink:).


    Wenn Wartungen sind, dann kann es auch mal etwas länger dauernd. Die grafische Darstellung hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Die läuft unabhängig von der Portalanzeige und wird mit über die WebBox ausgelöst, so dass du bei der Übertragung auch kurz danach eine Fehlermeldung erhälst. Somit ist die Überwachung sicher.


    Warum ist das so:
    Die Daten werden von der WebBox übertragen und bei SMA im Rechenzentrum in eine Datenbank eingetragen. Nun werden die Daten für die Grafiken der Portaldarstellung konvertiert. Da die Darstellungen im Sunny Portal nicht wie bei anderen Herstellern statisch sind sondern sich sehr individuell durch den User skalieren und mit unterschiedlichen Darstellungsarten anzeigen lassen, dauert die Berechnung schon mal länger. Wichtig ist, dass es hier keinen Datenverlust gibt und die Daten auch bei Fehlern immer noch automatisch dargestellt werden, so wie du es hier in einem aktuellen Thread nachelesen kannst: http://www.photovoltaikforum.c…m-sunnyportal-t55147.html.


    Bis heute habe ich im Sunny Portal noch keine Daten verloren, bei anderen System ist das leider sehr häufig die Regel und kommt sogar bei Firmwareupdates vor, dass die Daten weg sind. Hier habe ich schon einige Stunden mit der manuellen Rekonstruktion verbracht.


    Deshalb meine Devise: Lieber ein paar Stunden warten wie Datenverlust.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    das nenn´ ich doch mal ´ne Antwort :danke::danke::danke:


    Aber mal ´ne Frage: Sind denn die Werte vom 06.10. bei Dir jetzt da?

    7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
    Meine Ertag

  • Zitat von hgause

    ....Aber mal ´ne Frage: Sind denn die Werte vom 06.10. bei Dir jetzt da?


    Hallo hgause,


    ja die Werte sind automatisch heute Nacht nachgetragen worden. Die Daten aus den "alten" Sunny Boy Control werden noch mit der Übertragungsart Sunny-Mail per E-Mail gesendet. Hier wurden die Daten erst gestern Abend für den 06.10. nachgearbeitetet. Die WebBox Daten waren alle gestern Morgen schon wieder im Portal. Man sieht hier wieder schön, Fehler passieren mal - aber die Datensicherheit ist bei SMA gegeben - auch wenns dann ein paar Tage dauert :wink: .


    Viele Grüße
    Wolfgang