Solarlog 200e überträgt keine Daten mehr

  • Hallo,


    ich habe einen Solarlog 200e und seit gestern überträgt er keine Daten mehr ins Internet.
    Ich habe nichts verändert, denn seit Juli läuft alles ohne Probleme.
    Ich habe den Sl direkt per Netzwerkkabel an dem Speedport 700V angeschlossen, hat bis jetzt ohne Probleme
    funktioniert. Hab dann gestern den Netzstecker vom Sl gezogen und den Speedport auch kurzzeitig ausgeschaltet.
    Danach hat der Sl die Daten übertragen. Heute ist wieder das gleiche Problem.
    Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael


    http://www.solarlog-home6.de/bs-solar/

  • Hab hier schon so manchmal von Problemen mit dem Speedport gelesen. Kann aber auch reine Vermutung sein in Deinem Fall.
    Interessant wäre gewesen, ob der Solarlog lokal noch erreichbar war und was der Status nach einer Testübertragung gesagt hätte....


    Stefan

  • Hallo,


    das werde ich heute noch testen können.
    Denn das Problem ist ja immer noch vorhanden.


    Michael

  • Hallo,


    die Fehlermeldung lautete Err1.
    Hab jetzt mal direkt die IP eingegeben und jetzt läuft es.
    Mal sehen ob es morgen auch noch funzt.


    Michael

  • Zitat von ms_keh

    die Fehlermeldung lautete Err1.
    Hab jetzt mal direkt die IP eingegeben und jetzt läuft es.


    Schon komisch. Das würde heißen, der Speedport macht keine DNS-Auflösung mehr.
    Kannst Du mal schauen, was Dein PC beim Befehl ipconfig /all als DNS-Server ausgibt?
    Ich bin kein großer Freund davon Systeme im Internet per IP-Adresse zu addressieren. Versuch doch mal einen Provider DNS-Server im Solarlog einzutragen....


    Stefan