• Hallo,
    Ich habe eine 13,6 kWp Anlage, welche auf einem Mehrfamilienhaus steht (nicht von mir bewohnt).


    Nun habe ich gesehen das ich für 15€ mehr im Jahr eine PV-Anlage mit in die Privathaftpflicht der HUK24 mitversichern kann.


    Über den Zusatzbaustein PH PLUS ist ... der Betrieb von stationären Photovoltaik- und Solaranlagen mit einer Kollektor-/Modulfläche bis
    200 m2 ... versichert


    In den Versicherungsbedingungen steht dazu:




    Nun meine Fragen an die Profis von euch:
    - Gillt der Schutz auch bei mir, da ich nicht in dem Haus wohne, wo die Anlage installiert ist (würde ich mir wenn auch nochmal von der HUK bestätigen lassen)?


    -Gillt der Schutz auch bei mir, da ich für den Betrieb der Anlage ein Gewerbe anmelden musste und es sich ja um eine Privathaftpflicht handelt.


    -Ist der Versicherungsumfang überhaupt zu empfehlen oder sollte man lieber direkt auf eine spezielle PV-Haftpflichtversicherung zurückgreifen?


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.


    VG
    Sebastian

  • Hallo SebasianW,


    auf den ersten Blick sind bei den vom Versicherer gewählten Formulierungen keine Schwächen erkennbar! Inwiefern hierbei die Umweltschadensproblematik (öffentliches Recht) integriert ist, kann nicht eindeutig beurteilt werden - vermutlich aber nicht! Jedoch hast Du selbst von einem "Mehrfamilienhaus" gesprochen. Die gesetzliche Haftpflicht aus dem Besitz und die Vermietung des Mehrfamilienhauses sind jedoch in der PHV nicht versichert! Hier benötigst Du eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung (ggf. ist auch bei der HUK eine Erweiterung der PHV diesbezüglich möglich - weiß ich aber nicht!).
    Problematisch sehe ich jedoch ggf. die Schadenregulierungskompetenz eines reinen Privathaftpflichtversicherers, der sich im Falle eines PV-Haftpflichtschadens plötzlich mit "Gewerberecht" auseinandersetzen muss. Aber diese Bedenken sind meinerseits lediglich "gefühlt" - belegen kann ich sie nicht.


    Viele Grüße

    mkvm


    SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
    für Deutschland und Österreich!

  • Ich denke das Angebot ist fair und hat einen sehr guten Preis!


    Über die Schadenabwicklung können wir aber leider nichts schreiben.




    Mit sonnigen Grüßen
    8)

    ÖKO-TEST 07.2010 + 10.2011 + 03.2012 + 11.2012 - Testsieger /1.Rang - Photovoltaikversicherung24.de - Damit die Sonne immer für Sie scheint!